Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
kürbis etwas grün
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lisa1984
Hallo nochmal, Ich habe noch eine Frage. :-) Wie in der letzten Frage schon erwähnt, haben wir bei meinem Sohn die Beikost mit hokkaido kürbis gestartet. Der erste den ich verarbeitet habe sah auch ganz normal aus aber heute hat mein Lebensgefährte einen neuen ( Bio kürbis aus dem bio-Supermarkt bei uns) mitgebracht und beim aufschneiden sah ich, das dieser noch etwas grün im Inneren war. Das Grüne begann am Strunk und zog sich unterhalb der schale bis zur Mitte des kürbis. Sonst war der kürbis auch eher hell und nicht so dunkel orange, wie der vorherige. Allerdings roch er normal. Leicht süßlich und nach kürbis halt. :-) wir haben das Grüne nun weggeschnitten und den Rest normal gedünstet und püriert. War das in Ordnung, oder hätten wir den kürbis ganz wegwerfen sollen? Oder kann man das Grüne vllt sogar mitessen? Vielen dank nochmal Lisa und Moritz
Liebe Lisa, Bio-Kürbis, das ist schon einmal bestens. Grundsätzlich würde ich möglichst auf reifes Gemüse greifen. Grüne Stellen, die entferne ich ebenfalls. Sind Sie ganz beruhigt, das hat Ihrem kleinen Schatz nicht geschadet. Wie schon geschrieben der beste Test ist den Geschmack prüfen. Bitteren Kürbis besser weggeben. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg