Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Könnte ich die Milch wechseln und Hipp Pre Bio geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
saabi
Guten Tag! Wir haben vor 7 Wochen nach der Geburt im Krankenhaus die BEBA Pre Nahrung empfohlen bekommen. Leider hatte der kleine Kerl dadurch ständig Verstopfung. Wir haben nun auf Hipp Pre Combiotik umgestellt vor zwei Wochen. Nun hat er jedoch sehr starke Blähungen. Da das Pulver extrem schäumt, habe ich bereits versucht es in einem Topf oder mit einem langen Löffel anzurühren. Nun ist mir bei meiner Schwägerin aufgefallen, dass sie das normale Hipp Pre Bio verwendet, was wesentlich weniger schäumt. Soll ich wechseln? Denn Blähungen hatte er beim BEBA nie und es tut mir leid wenn es ihn so quält. Danke!
Liebe „Saabi“, ich kann Sie gut verstehen, es ist als Mama sehr belastend wenn der kleine Spatz von Blähungen gequält wird. Blähungen sind in so kleinem Säuglingsalter nicht selten und in der Regel auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Bei manchen Babys dauert es mehrere Wochen oder ein paar Monate, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Und es ist tatsächlich so, dass diese sogenannten Säuglingskoliken nicht unmittelbar nach der Geburt, sondern erst in etwa im Alter von 6 Wochen auftreten. HiPP Pre Bio Combiotik ist normalerweise eine Milch, die von Kindern, die was das Bäuchlein anbelangt eine Unterstützung benötigen recht gut vertragen wird. Studien haben gezeigt, dass Babys, die die Kombination aus natürlichen Milchsäurekulturen und präbiotischen Ballaststoffen mit der Milchnahrung bekamen, weniger Magen-Darm-Probleme hatten. Was die Schaumbildung anbelangt: eine gewisse Schaumbildung unmittelbar nach dem Anschütteln einer Säuglingsnahrung ist kein negatives Qualitätskriterium. Im Gegenteil zeigt sie an, dass das Milchpulver besonders schonend erhitzt wurde. Ich versichere Ihnen, der Schaum hat keinen Einfluss auf die Verdauung oder das Wohlbefinden Ihres Babys. Es gibt es keinen Anhaltspunkt dafür, dass Schaum in der Milchnahrung zu Blähungen oder Koliken führt. Während des Trinkens fällt der Schaum im Mund zusammen und gelangt damit gar nicht in Magen oder Darm Ihres Babys. Da ich Ihren Zeilen entnehme, dass Sie der Schaum doch sehr verunsichert und ich möchte, dass Sie ein gutes Gefühl haben, wenn Sie Ihrem Baby unsere Nahrung füttern, habe ich folgende Tipps für Sie. Sie können die Schaumbildung so gering halten, wenn Sie die Nahrung mit der auf der Packung angegeben Temperatur (40-50°C) zubereiten. Das Wasser sollte nicht zu heiß sein. Nach der Zubereitung bildet sich Schaum schnell zurück, wenn Sie zum Abkühlen des Fläschchens den Deckel abnehmen. Zusätzlich hilft es, das Fläschchen leicht zu schwenken. Bis zum Erreichen der Trinktemperatur hat sich der Schaum weiter reduziert. Probieren Sie es doch einfach einmal aus. Wenn Sie versuchen möchten, ob die normale HiPP Bio-Milch für Ihr Söhnchen doch noch etwas besser passt, dürfen Sie das gerne tun. Die Nahrungen sind sich sehr ähnlich. Einfach vorsichtig ein Fläschchen zwischendurch füttern. Sie sehen sehr schnell, was sich tut und können dann vielleicht noch einmal einen vorsichtigen Versuch starten. Auf unserer Seite können Sie Portionsbeutel von unseren Milchnahrungen bestellen: http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html. Bleiben Sie möglichst ruhig und geduldig. Sollte sich das Problem nach ein bis zwei Wochen nicht besser, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg