Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Können die Schimmelsporen schon in den Karotten sein?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KiKi2018
Guten Abend, Sie haben mir schon bei einer anderen Frage prima geholfen. Vielen Dank! Leider habe ich noch eine weitere Frage die kurz und knapp beantwortet werden kann. Ich habe heute eine Menge Brei auf Vorrat gekocht und hierfür jede Menge Bio Zutaten gekauft. Nun habe ich gerade gesehen, dass neben den Karotten eine leider völlig versteckte wirklich total verschimmelte Zitrone lag! Die Karotten habe ich aber leider schon im Brei mit all den anderen Zutaten verarbeitet. Kann ich den Brei noch verfüttern oder sollte ich ihn lieber entsorgen? Oder sind die Schimmelsporen auf die anderen Gemüse über? Die Karotten sahen super aus, wurden geschält und anschließend natürlich noch gekocht bzw. 16min dampfgegart. Liebe Grüße
Liebe „KiKi2018“, wir sind sehr gerne wieder für Sie da! Mmmhhh, auch wenn es schwerfällt – die Breie würde ich dem Kleinen besser nicht geben. Schimmel ist schnell „ansteckend“ und dabei ist nicht der Schimmel an sich ungesund, sondern seine Stoffwechselprodukte (Mykotoxine) und die sieht man leider nicht. Auch sind sie weitgehend hitzestabil. Kochen/Dampfgaren führt daher nicht oder nur teilweise zur Zerstörung. Schimmel hat in Babynahrung nichts zu suchen. Das ist ein ganz wichtiger Punkt für uns als Hersteller. Bei unserer HiPP Babynahrung können Sie sich darauf verlassen - HiPP Babyprodukte weisen auch da eine besondere Reinheit auf. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus