Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kind spuckt essen wieder aus
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
DutzDutz
Hallo, meine Süsse ist jetzt fast 17 Monate und wir haben grosse Probleme mit dem Essen.Sie war noch nie begeistert von Beikost und für Breichen war Sie von Anfang an nicht zu haben.Sie wollte und will hauptsächlich gestillt werden. Im Moment probiert sie alles,spuckt aber das Meiste wieder aus.Sie isst mit uns am Familientisch aber essen kann man das eigentlich nicht nennen. Ich will sie nicht zwingen,bin aber mit meinem Latein am Ende. Ich habe Angst,wenn ich ihr das Stillen,wie mir empfohlen wurde,verweigere dann gehungert sie mir.Sie ist eh schon sehr zart sie wiegt bei ca 76 cm nur 8,2 kg.Ansonsten ist sie ein fröhliches,aufgeweckt es Mädchen.Der Kinderarzt meinte nur sie sieht gut aus und ich sollte einfach mal ein Wochenende verreisen,dann wird sie schon essen.Das will ich ihr aber auf keinen Fall antun. Ein Tag sieht zum Beispiel bei uns so aus: zum Frühstück wenn wir Glück haben 2-3 Löffelchen Haferflocken mit Milch und Obst Mittags ein paar Nudeln ( Gemüse wird wieder ausgespuckt ) zwischendurch ein Keks oder ein Bröckchen Reiswaffel Abends ein bisschen Käse und Weintrauben(Brot will sie überhaupt nicht) Dazu wird sie morgens ,mittags zum Einschlafen,1 mal nachmittags und Abends zum Einschlafen gestillt.Und Nachts meist noch alle3 Stunden,was ja klar ist denn satt kann sie ja nie werden.Natürlich habe wir alle möglichen Nahrungsmittel, Konsistenten,Zeiten usw.ausprobiert.Ich weiss nicht weiter.Ich bin für jeden Rat dankbar.Ach ja ,sie hat erst vier Zähnchen und ist auch sonst eine Spätzünderin(hat erst vor 5 Wochen mit dem Krabbeln angefangen).Danke für Ihre Antwort.
Liebe „DutzDutz“, versuchen Sie das Essverhalten Ihrer Kleinen positiv zu sehen. Ihre Kleine probiert das Essen, zwar keine großen Mengen, dennoch scheint sie neugierig. Ich weiß als Außenstehende ist es natürlich leicht Ratschläge zu erteilen und Sie haben selbst schon so viel ausprobiert. Aber versuchen Sie was das Essen anbelangt zumindest für einige Zeit vollkommen den Druck und die Spannung herauszunehmen. Kinder haben feinste Antennen, sie spüren wie besorgt Mama ist. Ihre Maus spürt Ihren inneren Wunsch, sie möge doch richtig essen. Ihre Kleine holt sich dann in der Nacht, was Sie am Tag nicht gegessen hat. Das ist wie ein Teufelskreis, trinkt sie nachts viel Milch ist der Appetit am nächsten Tag auch nicht groß usw. Versuchen Sie nachts die Milch zu beschränken, nur so kann Ihre Kleinen einen ausreichenden Appetit für die feste Kost entwickeln. Machen Sie sich da ruhig den Hunger zum Gehilfen. Aber haben Sie Geduld mit ihr, das kann sich nicht innerhalb ein paar Tage ändern. Haben Sie keine Sorge Ihre Kleine könne verhungern, dafür ist sie viel zu schlau! Gerne gebe ich Ihnen noch ein paar Grundregeln, wie Sie es schaffen können Ihr Kind am Essen zu interessieren, so dass er in ein gesundes Essverhalten findet: Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam in entspannter Atmosphäre ein, denn in der Gesellschaft schmeckt es besser und Kinder übernehmen ganz selbstverständlich über kurz oder lang die Ernährungsweise, die ihnen vorgelebt wird. Einfach immer wieder geduldig das Essen anbieten, aber nicht aufzwingen, so wie Sie es machen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher und auch ohne ablenkendes Spielzeug. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihrer Kleinen Bedeutung beimessen und je weniger Sie erreichen möchten, umso mehr wird sich der Kleine am Essen interessieren. Sehen Sie das Essen weniger als Kampf oder Schwierigkeit, sondern mehr als Freude und Genuss. Geben Sie Ihrer Kleinen etwas Essen in die Hand, so kann sie es erforschen und experimentieren. Das alles braucht bestimmt einige Zeit. Merkt Ihr kleiner Schatz mit der Zeit, dass das Essen etwas entspanntes, angenehmes sein kann und dass Mama nicht mit großer Anspannung an die Mahlzeiten geht, wird es sich bessern. Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass Ihre Kleine bald mit Freude an die Mahlzeiten gehen kann. Viele liebe Grüße Anke Claus
Steffi0502
Hallo liebe DutzDutz. Dein Beitrag liegt nun schon einige Zeit zurück..aber trifft mich direkt im Herzen und könnte auch von mir sein. Mein kleiner Mann, 18 Monate, wird auch noch immer "voll"gestillt,da er einfach nicht essen will. Er spuckt zur Zeit auch alles wieder aus,was er in den Mund immt. Ich bin auch am Ende mit meinem Latein..und so langsam würde ich auch gerne weniger stillen.. Mich würde total interessieren, wie es bei Euch weitergegangen ist und wann sich das Thema 'Essen' eingespielt hat. Vielen Dank vorab für dein Feedback und alles Liebe!!