Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kind 1 Jahr isst sehr schlecht
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Tamara1993
Hallo meine Tochter isr am 30.12.19 1 Jahr alt geworden. Als wir mit beikost gestartet haben hat es eig super geklappt sie hat schon jeweils ein ganzes Glas gegessen und auch bon uns mit Nudeln,Bananen etc. Swit ca 2 Monaten klappt es gar nicht mehr das einzige was sie isst,ist Gurke,banane manchmal etwas Wurst (Brot mag sie gar nicht)oder ihren Hipp abendbrei und morgens mal ein porridge. Mittagessen verweigert sie komplett nach 2-3 Gabeln. Sie trinkt dafür halt ihre pre,hatte schon überlegt diese zu reduzieren vielleicht ist sie davon ja zu satt,aber ich habe etwas Sorge, dass sie dann zu wenig Flüssigkeit bekommt da Wasser, Tee etc momentan auch nicht klappt höchstens 100ml über den Tag verteilt. Sie hat ein gutes Gewicht und fällt nicht gerade vom Fleisch aber sollte sie nicht langsam mal anfangen besser zu essen sie braucht doch die Energie und die Nährstoffe
Liebe "Tamara1993", lassen Sie sich nicht entmutigen – Ihre Kleine wird bald wieder Spaß am Essen haben. Bieten Sie Ihrer Tochter weiterhin die feste Nahrung bzw. Breie sowie Getränke dazu ganz ohne Erfolgsdruck an. Jedes gesunde Kind hat sich noch früher oder später an die feste Kost gewöhnt. Das wird auch bei Ihrer Kleinen so sein. Für viele Babys ist die Einführung fester Kost ein großer Schritt. Geduldiges Wiederholen bringt das Löffeln am besten ins Rollen. Manche Kinder kann man auch durch ihren Forschungsdrang an die feste Nahrung führen. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand und lassen Sie Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Wie Sie selber berichten, kann Fingerfood – wie weich gekochte Nudeln oder Möhren – spannend sein! Das alles ist letztlich nur eine Gewöhnung – die Milch ist für Ihre Kleine einfach noch eine sehr „bequeme“ und gemütliche Art. Probieren Sie es mal so: Mag Ihre Tochter nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann erhöht sich die Verzehrsmenge ganz automatisch. Gut ist auch, wenn ein Rest vom Brei übrig bleibt, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Kleine wirklich satt ist. Vertrauen Sie auf ihr Sättigungsgefühl und darauf, dass sie essen wird, wenn sie hungrig ist. Die Milch sollte in ihrem Alter auch nur noch als Teil einer Mahlzeit – am besten aus dem Becher – angeboten werden. Zur Orientierung: Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bieten Sie Ihrer Tochter zu den Mahlzeiten auch weiterhin Getränke an – Sie wird trinken, wenn Sie durstig ist. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun