Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kein Stuhlgang nach Einführung von Beikost - Pausieren?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Verensen
Hallo, Mein Sohn geb. 30.01.2017 bekommt seit fast zwei Wochen Beikost. Gestartet sind wir mit ein paar Löffeln Pastinake, die wir nach und nach gesteigert haben. Letzte Woche Donnerstag ist Kartoffel dazu gekommen. Er isst sehr gern. Nach ca. 3/4 Gläschen (Alnatura) habe ich aufgehört. Er hätte noch weiter gegessen. Seit Samstag bekommt er nun selbstgekochtes - im Verhältnis 100g Pastinake und 50g Gemüse. Nun hat er am Samstag das letzte Mal Stuhlgang gehabt und ich mache mir ein wenig Gedanken. Vorher hatte er min. 2x täglich. die Windel voll und seit Einführung der Beikost 1x täglich. Soll ich nun lieber Pausieren mit der Beikost? Oder etwas anderes geben? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Liebe „Verensen“, Sie haben alles richtig gemacht und können gerne so fortfahren. Ihr Sohn zeigt Ihnen ja wir gerne er essen mag. Steigern Sie allmählich die Menge. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. # Ihr Sohn muss nicht jeden Tag Stuhl haben. Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Nehmen Sie bald das Fleisch dazu. Es kann nämlich gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert wenn Fleisch zum Gemüse kommt. Herzliche Grüße, Annelie Last