Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Karotten im Gläschen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich füttere meinen Sohn mit Hipp Gläschen täglich und mir ist dabei aufgefallen das so gut wie in jedem Glas Karotten mit drin sind... Warum ist das so... welche Gläschen gibt es wo keine Karotte drin ist... seit ich ihm die Gläschen gebe wird sein Körper immer oranger.. zuerst hat es mit der Nase angefangen jetzt auch die Füße und schön langsam der ganze Körper... Was kann ich denn tun damit das wieder weg geht?
Hallo, es ist bekannt, dass eine höhere tägliche Zufuhr an Betacarotin aus Lebensmitteln zu einer harmlosen Einlagerung des färbenden Carotins in die oberen Hautschichten führen kann. Man spricht dann von so genannten "Karottenbabys". Diese gelbliche Verfärbung ist harmlos und reversibel. Werden keine oder weniger „färbende“ Lebensmittel gefüttert, geht die Farbe also auch von selbst wieder weg. Am besten Sie melden sich via Mail bei unserem HiPP Elternservice: ( http://www.hipp.de/index.php?id=603 ) Dort schicken wir Ihnen gerne eine Liste zu, anhand derer Sie schnell und einfach erkennen können, wo Karotte in unseren Produkten enthalten ist oder nicht. Sie haben Recht. Die Karotte ist eine beliebte Zutat in unseren Gemüsen und Menüs. Gerne erläutere ich auch warum. Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsnahrung bewährt und wird erfahrungsgemäß gerade auch als Anfangsgemüse sehr gut vertragen. Wissenschaftliche Untersuchungen konnten mehrfach nachweisen, dass die Karotte kein erhöhtes allergenes Potenzial besitzt. Im Gegenteil, sie gehört zu den allergenärmsten Lebensmitteln und ist im gekochten Zustand gut verdaulich. Aufgrund dieser Erkenntnisse hat die Karotte in unserer HiPP Babykost ihren festen Platz. . Darüber hinaus hat sich auch in Ernährungsbeobachtungen gezeigt, dass ein einfacher und schonender Einstieg in die Beikosternährung mit Karotte leicht durchzuführen ist und sich dann viele Produkte ergeben, die die Ernährung abwechslungsreich gestalten, ohne dass zu viel neue Lebensmittel in die Beikosternährung eingebaut werden müssen. Außerdem schmeckt die Karotte den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks und sie ist obendrein eine einheimische Gemüsesorte. Aus all diesen Gründen genießt die Karotte in unserer HiPP Babykost diesen hohen Stellenwert. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath
krisssy
Schau dich doch mal in dem Laden um ;) Es gibt auch Kürbis und Pastinake, sowohl einzeln als auch als Menü mit Kartoffeln und/oder Fleisch ;)
Andrea6
Ganz einfach: Karotten sind ein äußerst preiswertes Gemüse und schmeckt den meisetn Kindern- deswegen wird es von den Herstellern gerne und reichlich verwendet. Um die unerwünschte und auch unschöne Gelbfärbung der Babyhaut wieder loszuwerden muß man nur die Karotten weglassen bzw. reduzieren. Mit rudimentären Kochkünsten kann jede Mutter einen Babybrei mit marktreifem Gemüse herstellen, der keine Karotten enthält.
Mitglied inaktiv
Mein Sohn mag leider nichts selbstgekochtes... hab schon vieles ausprobiert... und ich kann ihm doch nicht nur pastinaken mit kartoffeln geben... er ist schon 11 Monate...
Andrea6
Wenn Dein Kind ausschließlich Konservenkost akzeptiert solltest Du es nach und nach ausschleichen. Oft hilft es, erst einmal die Fertignahrung mit normalem Essen zu mischen. Falls das Kind es gewohnt ist, direkt aus dem Glas gefüttert zu werden (ja, das machen manche Mütter wirklich so...): Selbstgekochtes ins Glas füllen, ohne daß das Kind es sieht.
Mitglied inaktiv
hi ich füttere nie aus dem gläschen ich schütte das essen immer in eine schüssel nach dem erwärmen! ich gebe ihm abwechselnd mal selbsgekochtes und gläschen... das selbsgekochte akzeptiert er nur mit meckern und jammern..