Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann meine Tochter den Fisch mit essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nicole30
Hallo, ich hab da wieder eine frage. Meine Maus, mittlerweile fast 19 Monate (gott wo ist die Zeit hin?) isst alles! Sie ist komplett vom Tisch mit und es gibt nichts was sie nicht magen. Sehr pflegeleicht. :) Jetzt gibt es Karfreitag immer bei uns Heringsstip selbstgemacht. Meine Mutter legt den Fisch ein, dann kommt da Sahne Milch und so dran. Und Matjes kommt da auch rein. Darf meine Tochter da mit essen? Auch den Fisch? Oder den Fisch lieber noch nicht geben? Zu salzig? Ich danke schon mal für die antwort und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest.
Liebe „Nicole30“, ja, das ist richtig, wie doch die Zeit vergeht… Toll, dass Ihre Maus sich zu einem so pflegeleichten Kleinkind entwickelt hat! Was den Hering und die Sahne etc. und die restlichen Zutaten betrifft, habe ich an sich keine Bedenken. Schließlich gibt es dieses Essen ja nicht alle Tage für Ihre Kleine. Eines kommt mir in den Sinn. Ich gehe davon aus, dass der Hering roh mariniert wird und nicht erhitzt wird. Generell sollte roher Fisch im Kleinkindalter gemieden werden, um mögliche Lebensmittelinfektionen bei den Kleinen zu verhindern. Das ist jedoch nur eine vorsorgliche Empfehlung. Es liegt letztlich in Ihrem eigenen Ermessen. Wichtig ist selbstverständlich eine ausgezeichnete Qualität und Frische des Fisches. Und achten Sie darauf, dass der Fisch absolut grätenfrei serviert wird. Viele liebe Ostergrüße Doris Plath
Nicole30
Da hatte ich auch später dran gedacht das der roh ist. Sie wird dann nur Kartoffeln und die Sosse essen! Sicher ist sicher... :)