Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kann ich unterschiedliche Milch geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, abends vorm Bettgehen bekommt mein Sohn eine Flasche 1er Nahrung. Die restlichen Nahrung bekommt er die Pre. Ist das ein Problem, wenn er abwechselnd unterschiedliche Nahrungen bekommt? Ich habe das Gefühl, dass die 1er ihn abends mehr sättigt. Oder meinen Sie, dass ich gleich für alle Mahlzeiten auf die 1er umstellen soll? Lg und Danke
Liebe „Flaschmum“, Sie machen das ganz richtig! Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Pre und die 1er Nahrung miteinander zu kombinieren. Das ist auch eine gängige Praxis. Das heißt, zum Beispiel tagsüber einige Flaschen Pre und am Abend 1er-Milch - ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Lieblings. Der Unterschied der beiden Milchnahrungen liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich oft an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Auch ein kompletter Wechsel auf die 1er Nahrung wäre möglich. Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu tun. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So hat das Bäuchlein Ihres kleinen Schatzes genügend Zeit, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen – das ist besonders schonend. Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich alles Liebe & Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag