Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinen Kind auch Dosenobst geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MamiJenny
hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 14Monate alten Tochter. Sie isst grundsätzlich sehr gerne Obst und ich versuche ihr so oft wie möglich etwas anzubieten. Jedoch kann sie noch nicht so vieles gut esssen. Äpfel zerkaut sie, spuckt sie aber immer wieder aus. Ich bin mir nicht sicher, ob sie ihr nicht schmecken oder ob sie sie nicht richtig essen kann. Bananen mag sie grundsätzlich aber nach 3 tagen Bananen will sie am 4. Tag auich keine mehr (verstänlicher weise) Trauben mag sie sehr aber ich finde es sehr stressig diese zu schälen.... wie auch immer.... ich hatte letztens vom backen noch Birnen aus der Dose übrig und sie hat die Birnen im wahrsten Sinne "verschlungen". Sind Dosenfrüchtee hin und wieder eine gute Alternative? Ich weiß, sie sind leicht gezuckert, aber ich denke besser als garkein Obst, oder? Grußn Jenny
Liebe Jenny, Dosenobst ist natürlich nicht gleich zu setzen mit frischen Obst. Aber gegen hin und wieder Obst aus der Dose, ist meiner Meinung nach in diesem Alter nichts einzuwenden. Es gibt hierbei aus ungezuckerte Angebote. Generell ist es so, dass Sie als Mama bzw. Eltern bestimmen, was es zu essen gibt. Neu wird es ab April für den Fruchthunger zwischendurch für Kinder 1-3 Jahre eine HiPP Kinder-Pause mit Fruchtstückchen geben. Auch das kann eine Alternative sein. Versuchen Sie beim frischen Obst auf weiche und v.a. reife Früchte zurückzugreifen. Diese sind in der Regel gut zu kauen. Bester Gruß Doris Plath