Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinem Kind auch 2 mal am Tag den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate. Er isst mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei,. Wir versuchen seit einuger Zeit den Milchbre bzw. Osbt-Getreidebrei einzuführen, aber er mag weger Obstgreidebrei noch den Milchgetreidbrei. Entweder macht er den Mund nicht auf oder er lässt alles wieder rauslaufen. Kann ich ihm auch 2 x am Tag den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei geben??? Ich rühre dort immer ein bißchen Getreide mit rein. Zum Nachtich isst er ab und zu ein paar Löffel pures Obst. Da er Allergien hat ( Weizen, Ei und Nüsse) kann ich ihm auch nicht alles geben. Oder haben sie einen anderen Tip? Ich würde es dann so machen: 7 Uhr Milch 10 Uhr Milch 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-FleischBrei 17 Uhr Gemüse-Kartoffel-FleischBrei 21 Uhr Milch Und zwischhendurch etwas Obst Danke
Hallo, ich kann verstehen, dass Sie nach einigen erfolglosen Versuchen eine Alternative suchen. Für eine vorübergehende Zeit ist es natürlich möglich auch nachmittags einen Mittagsbrei, der ja offensichtlich ohne Probleme gegessen wird, anzubieten. Langfristig ist das aber keine Lösung, denn das Ziel ist es ja ein Kind an eine abwechslungsreiche, ausgewogene Kost heranzuführen und an weniger beliebte Speisen zu gewöhnen und da ist das Alter zwischen 4 und 8 Monaten ein wichtiger Zeitraum. Jedes Kind hat – wie wir Erwachsene auch – seine Vorlieben. Lehnt Ihr Kleiner etwas ab oder mag es nicht essen, heißt das noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Söhnchen kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Durch wiederholte Erfahrungen mit den unbekannten Speisen kann dieses „Nichtmögen“ über kurz oder lang verändert werden. Für kleine Mengen Obst kann sich Ihr kleiner Schatz ja schon begeistern, das ist ja ein guter Anfang. Welches Getreide haben Sie denn schon versucht? „HiPP Schmelzende Reisflocken“ haben einen eher neutralen Geschmack. Diese unter das Lieblingsobst gemischt und schon haben Sie einen Getreide-Obst-Brei. Wie sieht es aus, wenn Sie die Vorliebe für Gemüse nutzen und Ihr Kind dadurch von einem Getreide-Obst-Brei überzeugen. Einfach eine ordentliche Portion Gemüse unter den Getreide-Obst-Brei mischen. Für abends fallen mir für ein Kind, das eher zu den Fans herben Geschmacks zählt, unsere nicht süß schmeckenden „HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ ein: „HiPP Karotten mit Mais“ und „HiPP Gemüse mit Reis“. Haben Sie diese versucht? Sie enthalten auch keinen Weizen und ich kann mir vorstellen, dass sie dem Kleinen schmecken werden. Bleiben Sie geduldig dran, Ihr Sohn wird auch beim Nachmittags- bzw. Abendbrei noch auf den Geschmack kommen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg