Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann ändert sich bei Babybrei das Mischverhältnis von Kartoffel und Gemüse?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Julchen87
Hallo, meine kleine Tochter bekommt seit einigen Wochen Mittagsbrei. Zu Beginn soll man ja beim kochen doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln dazugeben (Verhältnis 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffel). Ändert sich dieses Verhältnis irgendwann und wenn ja ab wann? Danke schon mal für die Antwort.
Liebe „Julchen87“, das ist richtig, bei den Rezepten zur Selbstzubereitung liegt im Säuglingsalter meist ein Verhältnis von Kartoffeln zu Gemüse von etwa 1:2 vor. Das gilt auch für andere stärkehaltige Sättigungsbeilagen wie Nudeln oder Reis. Nach dem 1. Geburtstag verschiebt sich das ein bisschen. Hier kann man als grobe Orientierung eine Portion Gemüse zu einer Portion Beilage heranziehen. Nehmen Sie das alles nicht zu mathematisch genau. Das sind alles nur Orientierungsmöglichkeiten, die nicht haarklein eingehalten werden müssen. Mal wird das eine mehr, mal das andere mehr gegessen. Je nach Tagesform oder aktuellen Vorlieben der Kleinen. Herzlicher Gruß zum Wochenende! Doris Plath