Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich jeden Tag Kamillentee geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
orchidee15
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate und bekommt mittags Brei. Wollte ihr schon öfters Tee oder abgekochtes Wasser zum trinken geben. Fenchel/Anis/Kümmeltee hat sie mal ein paar Tage getrunken, Wasser garnicht. Gestern hatte ich ihr mal Kamillentee (100ml) gegeben, dass hat sie auch alles getrunken. Kann ich ihr das jeden Tag geben? Weil man den Tee doch eigentlich im Krankheitsfall geben soll!!! Lg
Liebe „orchidee15“, Sie schreiben leider nicht, welchen Kamillentee Sie für Ihre Kleine verwenden. Ich empfehle Ihnen auf einen speziellen Babytee zurückzugreifen. Für diese gelten sehr strenge gesetzliche Vorgaben, sie sind z.B. praktisch schadstofffrei. Auch ist die Konzentration sehr gering und mild. Von unserem HiPP Kamille-Tee können Sie Ihrer Kleinen ohne Bedenken 100 mL geben. Wichtig ist, dass durch die Getränke das feste Essen nicht verdrängt wird. Außerdem ist es ratsam, die Kleinen nicht nur mit einem Getränk vertraut zu machen, damit sie nicht zu sehr auf einen Geschmack fixiert sind. Wasser sollte als Getränk immer die Nummer 1 sein. Ansonsten ist bei der Getränkeauswahl Abwechslung angesagt. Aber Sie werden es sicher in den nächsten Wochen schaffen, dass Ihr Kind zusätzlich Wasser, andere Teesorten oder hin und wieder auch sehr stark verdünnte Saftschorle annimmt. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine. Herzliche Grüße Anke Claus