Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich in die Nachtflasche auch Kuhmilch machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Diny87
Hallo! Meine Tochter 13 Monate wird manchmal noch 2x nachts wach und braucht eine Flasche um wieder in den Schlaf zu finden... Ich habe schon die Milch verdünnt und bin bei nur noch einem Löffel... Also hat sie doch keinen Hunger mehr oder? Hab es auch nur mit Wasser versucht aber da protestiert sie... Ich glaube es geht ihr um den Geschmack?! Tagsüber trinkt sie ihr Wasser... Kann ich ihr denn auch Kuhmilch geben? Dann kann ich die Flasche nachts schon am Bett stehen haben und muss nicht extra raus.. Sie schläft bei uns im Bett... Und das würde vieles vereinfachen da ich auch wieder arbeiten gehe.. Lg
Liebe „Diny87“, versuchen Sie doch weiter auf diesem Weg zu bleiben und Ihre Kleine immer mehr auch nachts vom Wasser, oder dann auch mal gar nichts mehr, zu überzeugen. Wenn Sie jetzt anfangen Kuhmilch geben - selbst wenn sie verdünnt ist - gewöhnt sich Ihre Tochter doch nur daran. Und irgendwann müssen Sie dann wieder davon loskommen. Zudem ist zu viel Milch nicht gut. Und auch die Kuhmilch sollten Sie nachts nicht einfach schon ans Bett stellen. Jegliche Milch ist ein empfindliches Lebensmittel, das schnell verderben kann. Vom Alter her braucht Ihr Schatz die Milch in der Nacht nicht mehr, sie kann sich sehr gut über die Mahlzeiten am Tage satt essen. Unterstützen Sie sie weiter auf diesem Weg. Wenn es bei der Fläschchenzubereitung schnell gehen soll, hat sich folgendes bewährt. Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes Wasser in eine saubere Thermoskanne. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen. Ist Ihr Schatz wirklich hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Viele liebe Grüße Doris Plath