Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die HIPP Kindermilch in der Frühstücksflasche geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lefee
Hallo, wir sind´s mal wieder lefee und Hannes :-) unser Hannes ist jetzt seit 21.01. ein Jahr alt :-D ich habe jetzt ein paar Fragen zu seiner Ernährung er bekommt morgens um sieben immer noch die Hipp Combiotik Pre HA 235ml ich habe ihn auch schon die Hipp Kindermilch ab 12 Monaten gekauft die trinkt er so zwischendurch kann ich ihm diese jetzt auch in der Frühstücksflasche geben auch 235 ml ? und zur Flasche es heißt ja man soll sie einen Kleinkind mit einem Jahr abgewöhnen? Soll ich ihn die Milch dann aus der Schnabeltasse geben (ich denke halt das er daraus nicht so eine Menge trinkt)? ein normaler Becher ist halt noch schwierig er trinkt zwar daraus aber es ist hauptsächlich eine große Kläckerei :-) Wie viel Milch braucht Hannes noch am Tag? Um neun Uhr isst er dann ein Frischkäse- oder Butterbrot Mittags bekommt er entweder ein Hipp-Gläßchen ab 12 Monaten oder ich Koche ihm etwas aus dem Buch GU Kochen für Kinder Nachmittag isst er Obst und zum Abendessen hat er immer einen Milchbrei gegessen auf den ist er aber nicht mehr so scharf kann ich ihn dann auch ein Brot geben oder was wäre denn ein geeignetes Abendessen? Er trinkt bis zu drei Schnabeltassen ungesüßten Fencheltee oder nur Wasser ist das ok? Darf er jeden Käse und Wurst schon essen? gaaanz liebe Grüße und danke schon mal für die Antworten
Liebe Lefee, schön dass Sie wieder bei uns vorbeischauen. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem frischgebackenem Kleinkind. Das ist ja ein neuer spannender Entwicklungsschritt. Bei dem 7-Uhr-Fläschchen dürfen Sie ohne Bedenken von der H.A.-Nahrung auf Kindermilch gehen. Ein wenig ist Hannes ja schon mit Kindermilch vertraut. Zum ersten Geburtstag raten Zahn- und Kinderärzte die Kleinen mit einer altersgerechten Trinkweise – mit dem Becher – vertraut zu machen. Das muss nicht sofort passieren, aber Kinder können das schrittweise lernen. Wichtig ist natürlich, dass Ihr Junge weiterhin gerne Milch trinkt und Sie auf die empfohlene Menge Milch und Milchprodukte pro Tag kommen. Die Umstellung auf den Becher hat außerdem meistens zur Folge, dass dadurch die Milchmenge in der Regel ein bisschen reguliert wird. Das kann sinnvoll sein, wenn die Milchmenge noch relativ hoch ist. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Empfinden vor. Etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte sollten es im Kleinkindalter in etwa sein, möglichst auf mehrere kleine Portionen verteilt. Abends dürfen Sie ebenfalls langsam den Milchbrei in eine Brot-Milch-Mahlzeit wachsen lassen. Isst Ihr Spatz lieber ein Müesli wäre das eine gesunde Alternative. Wenn Sie im Laufe der Zeit morgens und abends auf jeweils eine Portion Milch (150-170ml) kommen und zusätzlich zu einer Mahlzeit eine kleine Menge Milchprodukt geben, wäre das ideal. Jetzt im Kleinkindalter können Sie den Speiseplan erweitern und müssen nicht mehr ganz so vorsichtig sein. Frischkäse, milder Butterkäse, Edamer, Mozzarella oder junger Gouda sind sehr beliebt und gut möglich. Bei der Wurst sind nicht so fetthaltige Sorten wie Geflügelwurst oder magerer Kochschinken eine gute Wahl. Wenn hin und wieder einmal eine kleine Mengen etwas fettreichere Wurst wie z.B. Leberwurst gegeben wird, kann man das tolerieren. Achten Sie auf eine gute Qualität. Meiden sollten Sie aber den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohmilch und Rohmilchkäse. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg