Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich das Guten Morgen Bircher Müsli von Hipp mit Vollmilch anrühen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, habe heute von Hipp "Guten Morgen Bircher Müsli ab dem 6. Monat" gekauft und erst später gesehen, das man für die Zubereitung 200 ml 3,5% Vollmilch nehmen soll.... Ok, man kann auch Babymilch zum anrühren nehmen, aber davon wollte ich ja weg - ausser für die evt. Nachtflasche. Nur mit Wasser kann man es auch anrühren, aber dann muß wieder ein 1/2 Obstgläschen mitrein. Kann ich das Müsli ruhig schon mit Vollmilch anrühren oder nicht??? Tom ist jetzt fast 9 Monate... LG Bianca
Liebe Bianca, gerne antworte ich heute anstelle von Frau Klinkenberg. Die Verwendung von Kuhmilch bei der Zubereitung von Milchbreien ist im Beikostalter sehr gut möglich. Gegen diese Portion ist nichts einzuwenden. Sollte noch einmal Kuhmilch auf dem Speiseplan stehen, empfehle ich eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie HiPP Anfangs- oder Folgenahrung nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Herzliche Grüße Doris Plath