Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich anstelle von richtigen Zucker Xylit verwenden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Greenamy
Hallo Veronika,hallo Doris, Sie haben bestimmt den Zuckeraustauschstoff Xylit.Kann ich den anstelle von richtigem Zucker für Kleinkinder verwenden? Will kein Zuckerkram,bzw.so wenig wie möglich,da wäre doch Xylit optimal.Weiß nur nicht,ob es für kleine Kinder verträglich ist?
Liebe „Greenamy“, ich verstehe, dass Sie Ihr Kind möglichst vor zu viel oder unnützen Zucker bewahren möchten. Wenn ein Kind einen abwechslungsreichen, gesunden Ernährungsplan erhält, man mit Zucker moderat umgeht und Süßigkeiten nur als etwas Besonderes in kleinen Mengen verwendet, dann brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Dann ist es auch nicht notwendig jedes Gramm Zucker zu zählen. Der Zuckeraustauschstoff Xylit ist mir bekannt. In unseren Baby- und Kleinkindprodukten werden keine Zuckeraustauschstoffe verwendet. Diese sind in der Baby- und Kleinkindernährung nicht erlaubt. Zucker lässt sich sehr gut einsparen. Bereiten Sie möglichst die Speisen selbst zu und greifen nicht auf Fertigprodukte. Obstmus oder eine Marmelade die wenig Zucker enthält bringen in Süßspeisen, Joghurts, Puddings etc. oft eine sehr angenehme Süße und können Zucker oder zumindest einen Teil davon ersetzen. Wenn Sie bei der Süßung dennoch auf andere „Mittel“ zurückgreifen wollen, rate ich Ihnen sich z.B. in einem Reformhaus beraten zu lassen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Greenamy
wollte schreiben,Sie haben bestimmt vom Zuckeraustauschstoff Xylit gehört