Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann angebranntes Essen schaden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
immimama
Sehr geehrtes Expertenteam, eine Frage habe ich Habe heute zum Mittagessen Griesbrei für meinen fast 3 jährigen und mich gekocht. Im heißen Zustand habe ich es gar nicht so gemerkt (wohl auch, da ich Schnupfen habe) und auf die kleinen schwarzen Bröckel hab ich nicht so viel gegeben. Nun habe ich nachher festgestellt, dass es unten komplett schwarz, also verbrannt war. Mein Mann meinte nachher jetzt, dass es schon recht verbrannt schmeckte, als er kostete. Kann das meinem 3jährigen sehr geschadet haben? KOmplett den "Topfboden", also das verbrannte hat er ja nicht gegessen, aber schon das, was vom umrühren sich gelöst hat. Und kann das irgendwie in die Muttermilch übergehen, sodass es meinem 5monate alten Kind schadet? Das es nicht gesund ist, ist klar. Aber ob eine einmalige Sache bei KLeinkindern schadet, weiß ich halt nicht... Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen.
Liebe „immimama“, das kann jeder guten Köchin (und auch jedem guten Koch!) passieren, dass der Brei unten im Topf anbrennt. Das ist schnell mal passiert. Sie müssen sich aber darüber keine Gedanken oder gar Sorgen machen, Sie haben mit diesem Mittagessen Ihrem Kleinen ganz sicher nicht geschadet und auch Ihre Muttermilch bleibt hier außen. Das war völlig harmlos. Würden Sie über Jahre tagtäglich ordentlich angebrannte Speisen essen und dabei auch die „schwarze Kruste“ mitverzehren, dann kann dies sehr wohl gesundheitsschädlich sein. Machen Sie sich jetzt also nicht mehr verrückt deswegen, freuen Sie sich auf den 3. Advent und haben Sie viel Freude mit Ihrem kleinen Liebling! Herzlicher Gruß Doris Plath