Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
joghurt oder quark mit obst
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pflaume79
Hallo, meine Tochter is jetzt 6 Monate alt, trinkt ca. 400 ml Milch am Tag (aber nie mehr als 100 ml auf einmal), isst mittags ihren Brei zur Hälfte und abends rühre ich ihren Brei nur mit 100 ml Vollmilch an, da sie davon auch nur die Hälfte isst (nehme nie 200 ml Vollmilch, weil sie es sowieso nicht isst). Allerdings trinkt sie dann noch ein bisschen Milch. Könnte ich ihr zwischendurch einen Naturjoghurt oder Quark mit Obst anbieten? Sie ist sehr interessiert, an dem was wir essen und kostet auch schon mal an einer Scheibe Brot usw.. Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen
Hallo, herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden. Milchprodukte wie Joghurt sollten dann am besten die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Zwischenmahlzeit gereicht werden. Meist um den 1. Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie dann auch z.B. als Zwischenmahlzeit kleinere Mengen Joghurt anbieten. Im ersten Jahr sind spezielle Produkte für Säuglinge und Kleinkinder besser, die nach den strengen Richtlinien der Diät-Verordnung hergestellt wurden und genau regelt, wie ein Produkt für Babys Ernährung zusammengesetzt sein muss. Sie erkennen diese Produkte übrigens an der Altersempfehlung. Dadurch unterscheiden sich diese auch von herkömmlichen Produkten. Ich kann Ihnen als Zwischensnack unsere HiPP Frucht & Joghurt-Gläschen empfehlen. Diese gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mal Joghurt und Früchte vermengt, mal in zwei Lagen und: garantiert ohne Zuckerzusatz! Vielleicht wären diese eine Alternative. Klicken Sie bei Interesse doch einfach mal auf diese Seite: http://www.hipp.de/index.php?id=366 Liebe Grüße sendet Ihnen Doris Plath
caro1982
Hallo Pflaume79 meine Kleine bekommt ab und zu als zwischenmahlzeit auch ein kleiner löffel Joghurt (fettarme) mit Obstmus. versuchs doch einfach mal du wirst dann sehen ob sie es verträgt oder nicht. Brot bekommt unsre Kleine auch wenn sie es mag und alles andere auch vom Familientisch. Mein KIA gab mir grünes Licht und bisher verträgt sie alles sehr gut. Die Kleine isst nämlich auch nicht wirklich viel Brei