Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Joghurt aus Milchpulver?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir stellennunseren Joghurt selbst her. Aktuell verwende ich dafür Vollmilch, Bakterienkulturen und zum Andicken Magermilchpulver. Jetzt hat das Magermilchpulver, das ich aktuell verwende halt nix spezielles ansich (sprühgetrocknete Magermilch) und ich habe mich gefragt, ob es - da der Joghurt auch für die Kinder zum Frühstück verwendet wird - sinnvoll und vor allem möglich wäre hier ein Kindermilchpulver (zB ab 12. Monat) stattdessen zu verwenden. Wenn ja, wieviel Milchpulver würde man da auf einen Liter Milch nehmen? Die gleiche Menge? Aktuell nehme ich zwei Eßlöffel. Oder wäre es prinzipiell möglich und sinnvoll den Joghurt komplett aus Kindermilchpulver herzustellen? Dann wäre der Eiweißgehalt ja deutlich geringer. Wird sowas fest? Die Bakterien verarbeiten ja wahrscheinlich die Glukose (bzw spalten erst noch die Laktose dafür), das ist in Kindermilch ja auch noch drinnen. Schmeckt Kindermilch wie Milch? Ich hab leider keine Erfahrung, wie Kindermilch schmeckt, da unsere Kinder bisher wenn, dann Kuhmilch (2,75 Jahre) bzw. Pre (1 Jahr) trinken. Danke! LG Lilly
Liebe Lilly, auf den ersten Blick fällt mir nicht ein, was dagegen sprechen würde satt eines handelsüblichen Milchpulver, das Milchpulver unserer Kindermilch zu verwenden. Aber praktisch? Ausprobiert haben wir das nicht. Und unserer Kindermilch als alleinige Basis für einen Joghurt? Wenn dann vielleicht mit der „trinkfertigen“ (https://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-bio/hipp-bio-kindermilch/hipp-bio-kindermilch-trinkfertig/)? Probieren Sie es einfach aus. Orientieren Sie sich bitte bezüglich der Dosierung an den Verpackungshinweisen. Damit es nicht zu einem Überschuss an Nährstoffen kommt. Vielleicht können Sie sich auch im Elternforum dazu noch einmal austauschen. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last