Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es sinvoll Leinöl für Kleinkinder in den Joghurt zu geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Andrea!!
Hallo, ist es sinnvoll meinem 2 jährigen sohn etwas leinöl in den joghurt zu mischen? es geht mir um das wertvolle omega 3 in dem öl. besten dank im voraus.
Liebe „Andrea!!“, aus meiner Sicht ist es nicht notwendig extra Leinöl in diesem Alter dem Joghurt beizumischen. Abgesehen davon glaube ich, dass das nicht so doll schmecken würde. Leinöl hat einen sehr eigenen Geschmack. Über die ausgewogene Familienkost ist ein Kind mit allen Nährstoffen gut versorgt, auch eine ausreichende Fettzufuhr ist gewährleistet. Für die Omega-3-Fettsäuren sind Seefische und Pflanzenöle (Leinöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl etc.) die besten Lieferanten für ungesättigte Fettsäuren. Wenn Sie Ihrem Kind 1mal die Woche ein Fischgericht bieten und ansonsten für Salate etc. hochwertige Pflanzenöle verwenden, ist die Versorgung damit ausreichend. Ungesättigte Fettsäuren sind auch hitzeempfindlich. Daher sollten Öle, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, nicht zum Braten oder Frittieren benutzt werden, sondern nur zum Dünsten oder zum Anmachen von Salaten und Gemüsen. Herzlicher Gruß Doris Plath