Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es ok Babyflaschen, Sauger usw. im Geschirrspüler zu reinigen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
knusperhaeschen
Hallo! Ist es ok Babyflaschen, Sauger usw. im Geschirrspüler zu reinigen und danach zu sterilisieren? Und was ist mit verfärbten Flaschen und Sauger? Muss man die ersetzen? Oder kann man die weiter benutzen? Danke für die Antwort,
Liebe „knusperhaeschen“, das Sterilisieren der Babyflaschen aus Kunststoff ist gar nicht notwendig. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben. Zu den Verfärbungen: In der Regel sind Verfärbungen unbedenklich. Fragen Sie im Zweifel besser noch einmal bei dem Hersteller der Flaschen und Sauger nach. Beste Grüße Doris Plath