Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sauger verstopfen durch 1er Nahrung sollte ich die Sauger 6+ verwenden?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Snief
hallo, mein sohn (14 wochen) kriegt seit knapp einer woche die 1er nahrung. nun verstopfen die 2-er sauger. bei der pre hatte ich das problem nie. kann ich sauger für babies ab 6+ monate nehmen, die für dickflüssige nahrung gedacht sind? danke.
Liebe "Snief", drehen Sie die angeschüttete Flasche mal auf den Kopf! So können Sie schauen, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Vielleicht verstopfen kleine „Milchpulverklümpchen“ oder auch "Stärkeklümchen" den Sauger, das sollte nicht sein. Auch die leicht stärkehaltige 1er Milch muss sich gut auflösen. Achten Sie ganz genau, ob die Temperatur vom Wasser, mit dem Sie das Milchpulver anrühren, passt. Es sollte nicht zu heiß und auch nicht zu kalt sein, sonst kann die Stärke verklumpen. Probieren Sie das mal aus. Sollte der Sauger erneut verstopfen, scheuen Sie sich nicht sich beim Hersteller der Milchnahrung zu melden. Zur Saugergröße: Da bin ich kein Experte. Lassen Sie sich im Fachhandel zu speziellen Saugern beraten oder rufen Sie beim jeweiligen Hersteller an. Je nachdem wie stark ein Kind saugt und wie stark der Sauger gegen den Gaumen drückt oder gedrückt werden kann, tritt unterschiedlich viel Nahrung aus den jeweiligen Saugern heraus. Lassen Sie am besten Ihren Sohn "selbst entscheiden", welche Saugergröße/welchen Sauger er bei der Milch bevorzugt. Bei den Saugern lehrt vieles erst die Erfahrung. Probieren sie es also einfach aus. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last