Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es normal das das Essen unverdaut wieder heraus kommt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bettina 1981
Hallo! Da ich schon mal hier bin, bitte noch eine frage: Die kleine ist jetzt genau 10 monate alt. Sie war nie so der breifan aber letztendlich haben wir es auf ein halbes menüglas geschafft. Doch seit sie fingerfood gut schlucken kann, kann ich mir den brei in die haare schmieren. Ich biete ihr zwar drei breimahlzeiten an, aber nach zwei drei löffeln, schlägt sie ihn aus der hand, schüttelt den kopf. Da geht nix mehr. Ich koch jetzt zu mittag halt komplett salzarm und babyweich. Sie isst echt ordentliche portionen, nur, nach max zwei stunden, hat sie das essen wieder rausgegackt. Wenn es mais gibt, ist er nach zwei std in der windel. So auch karotten, brokkoli, erbsen... da können doch keine nährstoffe aufgenommen werden, oder? Da ist ja nix verdaut! Danke
Liebe „bettina 1981“, gerne sind wir auch bei diesem Beitrag zur Stelle. Dass Ihr Schatz mit 10 Monaten nicht mehr so auf Brei steht, ist nicht ungewöhnlich. Ihre Kleine geht nun immer mehr den Schritt Richtung Kleinkind und möchte auch beim Essen entsprechend gefördert werden. Reichen Sie weiter zwanglos weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln, Beilagen etc. (am besten alles ungesalzen) und weiche, reife Obstschnitze, auch mal auf einem extra Tellerchen, auf das Ihr Schatz selbst zulangen kann. Auch ein Löffel in der Hand kann sehr förderlich sein. Es hat manchmal den Anschein, dass „alles“ einfach so durchrutscht! Obst und viele Gemüse sind sehr ballaststoffhaltig. Ballaststoffe sind die Teile in der Nahrung, die nicht verdaut werden - auch nicht von uns Erwachsenen - und werden großteils wieder im Stuhl ausgeschieden. Sie erhöhen so das Stuhlvolumen, das haben Sie bestimmt schon mal gehört. Wird das Essen zudem nicht ordentlich gekaut, was bei Kindern einfach noch gerne der Fall ist, können davon auch größere Stücke im Stuhl auftauchen. Gerade bei der Gabe von Karotten, Brokkoli und Erbsen, die besonders ballaststoffhaltig sind, können ganze Partikel im Stuhl wieder gefunden werden Machen Sie ruhig behutsam so weiter, Ihre Tochter ist „trotz allem“ gut versorgt. Wenn Ihre Kleine sonst keine Verdauungsbeschwerden hat, ist das Stuhlverhalten von Ihrem Baby nichts Bedenkliches. Es grüßt Sie wieder herzlichst Doris Plath
bettina 1981
Fleisch isst sie leider nicht. Sonst obst und jede form von gebäck. Ansonsten wird sie gestillt