Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist die Hipp Kindermilch genauso dick wie die 3er?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich habe mal eine Frage zu der Hipp-Kindermilch Plus. Mein Sohn bekommt im Moment die Hipp 3 Plus. Am 12.03. wird er 1 Jahr und wir haben ihm jetzt ein paar Packungen Kindermilch Plus gekauft (bzw. von Oma geschenkt bekommen). Er trinkt morgens seine 200ml Milch (aus der Flasche) und nach ca. 1 Std.bekommt er noch Früchte. Nun sind meine Fragen: Ist die Kindermilch auch so dick wie die 3er? Macht sie auch satt? Muß er nach der Kindermilch noch was anderes essen? Wie lange gibt man denn so eine Flasche am Morgen (mit Kindermilch bzw. 3er Milch)?Wir wollten ihm die Flasche am Morgen eigentlich schon längere Zeit beibehalten. Sollten wir dann lieber bei der 3er bleiben? Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. :) Vielen Dank im Voraus Stefanie Ptaszynski-Peters
Hallo Stefanie, sowohl „HiPP Kindermilch“ als auch die Folgemilch „HiPP 3“ kann im Kleinkindalter verwendet werden und man kann ohne Bedenken von der einen Milch auf die andere umstellen. Wenn es darum geht die richtige Wahl zu treffen oder auf eine andere Milch umzustellen, ist es immer wichtig die individuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Bis etwa zum ersten Geburtstag stellt die Milch in der Regel die hauptsächliche Morgenmahlzeit dar und es wird normalerweise eine Folgemilch angeboten. Zwischen 10. und 14.Monat beginnen Kinder Interesse am Familienessen zu zeigen. Und dann ist es auch sinnvoll diesem Entwicklungsschritt nachzukommen und den Nachwuchs nach und nach mit demselben Frühstück vertraut zu machen, das der Rest der Familie zu sich nimmt. Langsam entwickelt sich die Milchmahlzeit in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Nun verändert sich auch die Anforderung an die Milch. Eine leichtere Milch, die mehr Platz für den restlichen Frühstücksbestandteil „Brot“ lässt, rückt in den Vordergrund. Das ist „HiPP Kindermilch“, sie ist etwas leichter und eignet sich ideal als Kombination zu Brot oder Getreide (z.B. ein Müsli aus Kindermilch und Getreideflocken). Solange Ihr Söhnchen morgens noch nicht am Familienfrühstück teilnimmt, können Sie ohne Bedenken bei HiPP 3 bleiben. Sie enthält Stärke und ist sämiger. Nimmt Ihr Kleiner immer mehr am Familientisch teil, rate ich Ihnen die leichtere Kindermilch zu nehmen. Allgemein wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder einer normalen Tasse vertraut zu machen. Wenn Sie das Morgenfläschchen als gewohntes Ritual noch etwas beibehalten möchten, kann man das so akzeptieren. Wichtig ist, dass die Zähnchen immer gründlich gereinigt werden. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Nein nicht bei der 3er bleiben, die ist unnötig und es wird davon abgeraten (abgesehen von den Herstellern). Die Kindermilch darf er bekommen, ihr könnt sie auch direkt aus der Tasse geben. Mit einem Jahr ersetzt die Flasche idR keine ganze Mahlzeit mehr, sondern ist Teil einer. Also z.B. ein Brot und ein Becher Milch. Es darf aber auch ganz normale Vollmilch sein (300ml täglich), diese ist frei von Aromen, Zucker etc.