Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist Brokkoli blähend?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
blume84
Mein kleiner, 7 ´Monate bekommt schon länger Beikost. Ist Brokkoli blähend? und wie sieht es mit Kartoffeln aus? Was fuer einen Ersatz kann ich nehmen fuer Kartoffeln?
Hallo, Brokkoli ist ein sehr gesundes Gemüse, da es besonders reich an Folsäure, Vitamin K und C ist und viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. Brokkoli hat sich auch in der Babyernährung bewährt. Da er einen eigenen, spargelähnlichen Geschmack aufweist (deshalb auch die Bezeichnung "Spargelkohl"), brauchen manche Kinder etwas Zeit um den Geschmack zu akzeptieren. Babys können ganz unterschiedlich reagieren, Beobachtungen zeigen, dass Brokkoli in der Regel aber gut vertragen wird. Am besten Sie probieren ihn in kleinen Mengen kombiniert mit Kartoffeln oder anderen Gemüsesorten aus. Breie mit Kartoffeln sind wegen ihrer guten Nährstoffzusammensetzung erste Wahl. Babys, die schon erfahrener mit fester Nahrung sind, können aber ohne Bedenken alternativ zu den Kartoffeln Nudeln oder Reis als Beilage bekommen. Wichtig ist, dass die Nudeln bzw. der Reis sehr weich gekocht werden. Viel Spaß damit und eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
dee1972
Falls du selbst kochst: nur die Brokkoliröschen verwenden, dann bläht auch nichts. Meine Tochter ist eine schlechte Esserin, aber ihren Brokkoli-Kartoffel-(Fleisch-)Brei liebt sie sehr. Der geht immer rein. LG