Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Instant Tee - Zucker??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, was ich mich schon immer gefragt habe ist, warum in den Instant Tees für Babys und Kleinkinder Zucker drin ist? Auch bei Hipp Produkten ist das so und ich frage mich wirklich was das soll. Sogar an erster Stelle. Werden die Eltern für dumm verkauft? Macht sich denn keiner Gedanken um die Kinder? Es kann doch nicht sein, daß sowas hergestellt wird nur um davon zu profitieren. Sowas darf nicht sein. Gruß Anja
Hallo Anja, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden, so geben Sie mir die Möglichkeit direkt auf Ihre Kritik einzugehen. Bei der Herstellung von so genannten Instant Tees ist es in der Regel notwendig einen Trägerstoff zu verwenden. So werden ätherische Öle gebunden und der Tee kann richtig dosiert werden. Dass der Zucker auf der Zutatenliste an erster Stelle steht erweckt den Eindruck, dass der Zuckergehalt im fertigen Tee ebenfalls hoch sein muss. Wird das Granulat jedoch entsprechend der Dosierungsanleitung mit Wasser verdünnt, so enthält das fertige Getränk etwa 4g Zucker pro 100ml. Gegen diese geringe Menge ist im Rahmen einer sonst ausgewogenen Ernährung nichts einzuwenden. Wird der Tee richtig angewendet, d.h. als Durstlöscher in Abwechslung mit anderen Getränken (Wasser, Fruchtschorle) und möglichst aus dem Becher oder der Tasse getrunken, gibt es wirklich keinerlei Bedenken. Eine große Gefahr stellt dagegen das Dauernuckeln dar. Hier im Hause Hipp ist man sich der Verantwortung um die Gesundheit der Kleinsten sehr bewusst. Das sehen Sie an den Hinweisen auf der Verpackung, dort wird auf die richtige Verwendung des Tees hingewiesen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe die Fa. Hipp auch schon direkt angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Sicher sind 4g Zucker auf 100ml Tee nicht viel, aber für mein ermessen immer noch zuviel. Zucker ist meiner Meinung nach ein Suchtmittel genauso wie Alkohol und so werden die Kinder frühzeitig an den Geschmack gewöhnt was nicht sein muss. Dabei geht es mir auch nicht um die Zähne, sondern auch die anderen Gefahren die Industriezucker für den Menschen darstellt. Viele Grüße Anja
Hallo, entschuldigen Sie, wenn sich meine Antwort dieses Mal etwas verzögert hat. Sie schreiben, dass Sie die Firma Hipp schon direkt angeschrieben aber darauf keine Antwort erhalten haben. Meine Kolleginnen vom Elternservice und ich sind wirklich bemüht auf alle Anfragen einzugehen. Deshalb rate ich Ihnen sich direkt an den Elternservice zu wenden (Tel. 08441-757384). So besteht die Möglichkeit die Sache zurück zu verfolgen. Was die Verwendung von Zucker anbelangt, bieten wir für Eltern, die ganz auf Industriezucker oder Kohlenhydrate verzichten wollen, folgendeTeesorten an: "Bio Fenchel-Tee im Aufgussbeutel", "Bio Früchte-Tee im Aufgussbeutel", "Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein" und "Gute-Nacht-Tee". Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg