Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
HIPP Kindergrieß/Tee
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebes Ernährungsteam, ich gebe meiner 6 Monate alten Tochter jetzt als zweite Mahlzeit abends den Kindergieß von HIPP. Ich muss zunächst sagen, dass ich es super finde, das HIPP diesen Brei ohne Zuckerzusatz anbietet, den man nur mit Wasser anrühren braucht! Bei der Zubereitung nach Tabelle ist er bei mir immer noch sehr flüssig. Für meine Kleine ist er dann schwieriger vom Löffel zu essen. Kann ich statt 4 Esslöffeln auch 5-6 Esslöffel Pulver den 135ml Wasser beimengen oder wäre das zu viel? Und, ist wäre diese Menge dann auch eine volle Mahlzeit, bei der man das stillen dann weg lassen kann? Dann noch eine Frage zu Tee... Ich würde meiner Kleinen gerne ab und an Fencheltee anbieten. Darf es da nur spezieller "Babytee" sein, oder kann ich da jeden handelsüblichen Fencheltee nehmen? Vielen Dank für ihre Hilfe!
Liebe Mae04, es freut mich, dass Ihnen unsere Milchbreie ohne Zuckerzusatz so zusagen. Da unsere Milchbreie nicht mit einem Messlöffel dosiert werden (wie die Säuglingsmilchnahrungen), sondern mit einem haushaltsüblichen Esslöffel, kann der Brei schon mal als zu flüssig oder zu fest empfunden werden. Denn die Löffel in den Haushalten haben oft unterschiedliche Größen. Gerne dürfen Sie für den Milchbrei Ihrer Kleinen etwas mehr Kindergrieß oder etwas weniger Wasser verwenden. Wichtig ist, dass Sie und Ihr Kind mit der Konsistenz zufrieden sind und gut zurechtkommen. Desweiteren erhalten unsere HiPP Milchbreie ihre cremige Beschaffenheit durch natürliche Stärken, z.B. aus Reis, Mais oder Weizen. Natürliche Stärken sind empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel. Deshalb ist es wichtig, dass das Wasser mit dem Sie die Flocken anrühren gut abgekühlt ist, optimal ist eine Temperatur von 50°C. Noch stärker als die Temperatur beeinflussen Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, die Beschaffenheit der Produkte. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Dann verflüssigt sich das Produkt. Über den Löffel gelangen kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Zubereitung. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt oder nicht fest wird. Bitte verwenden Sie deshalb jedes Mal, wenn Sie den Brei herstellen oder vor dem Füttern die Temperatur prüfen, einen gespülten Löffel. Wenn sich Ihre Kleine an dem Milchbrei richtig satt isst und danach zufrieden ist, können Sie die anschließende Stillmahlzeit weglassen – dann ist wieder eine Beikostmahlzeit eingeführt. Für spezielle „Babytees“ gelten sehr strenge gesetzliche Vorgaben, sie sind z.B. praktisch schadstofffrei. Auch gilt ein Hauptaugenmerk der Rohstoffauswahl. So werden in der Regel „Kräuter- und Fruchtauszüge“ verwendet die keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Auch ist die Konzentration sehr gering und mild. Bei „handelsüblichen“ Tees gelten keine so hohen Qualitätsansprüche wie für Teesorten, die für Babys und Kleinkinder hergestellt werden. Daher empfehle ich Ihnen für Ihre Kleine auf Babytees zurückzugreifen. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute. Herzliche Grüße Anke Claus