Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Hipp Kekse
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sindy1704
Hallo liebe Team, Ich hätte mal wieder eine Frage. Mein Kleiner ist ja 7 Monate alt, bekommt mittags, nachmittags und abends brei. In der Nacht noch zwei Flaschen pre. Morgens mag er oft keine Milch, wo er dann auch Brei bekommt. Nun eine Frage zu den GOB. Er liebt die Hipp Kekse nach Packungsangabe zum Brei verarbeitet. Leider hält er wenig von den Getreideflocken wie Hirse oder 7 Korn etc. Was noch manchmal geht sind die Schmelzflocken von Kölln. Hatte auch mal das Müsli von Hipp für morgens gegeben. Doch das ist leider auch nicht so Seins. Er braucht eh generell Abwechslung, aber Keks von hipp geht immer.....hahah Nun meine Frage zu den Keksen. Darf ich ihm die bedenkenlos immer als Brei geben? Habe da ein schlechtes gewissen weil ich denke die wären vllt nicht so gesund wie Getreideflocken? Und noch eine Frage zu den Gläschen. ER mag auch mal gerne ein Hipp GOB oder ein Abendgläschen. Darf ich ihm das auch oft bedenkenlos geben? Da ich gehört habe, dass diese sehr süß und ungesund wären. Er mag gerne eben die Abwechslung, vorallem abends: Gläschen, komplett selbst kochen und Milchbrei mit Wasser anrühren. 1000 Dank für die erneute Hilfe. Sonnige Grüße aus Berlin, Sindy
Liebe Sindy, ja das ist doch super, dass Ihr Sohn die Abwechslung liebt. Es ist richtig und wichtig, dass ein Kind schon sehr frühzeitig, also im frühsten Kindesalter, eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen kennenlernt. Natürlich können Sie hin und wieder am Abend auch einen Milchbrei mit den „HiPP Baby Keksen“ zubereiten. Denken Sie aber an die Abwechslung. Der Zucker im Babykeks ist selbstverständlich im engen gesetzlichen Rahmen gehalten und nicht "schädlich". Sicher kommt der süßlich, mehlige Geschmack der Kekse bei Ihrem Sohn sehr gut an. Schmuggeln Sie immer wieder einfache Breie nur aus Getreide und Milch (wie die angerührten Breie mit Getreideflocken) dazwischen. Sie könnten auch die „langweiligeren“ Breie mit den „wohlschmeckenden“ Breien mischen. Oder Sie geben etwas Obstmus zum Brei. Alle unsere Gläschen sind eine super Alternative zum selbst zubereiteten Brei. Gehen Sie ruhig zwischen den verschiedenen Breien hin und her. Unsere Glasrezepturen sind weder „übersüß“ noch „ungesund“. Kennen Sie unsere „HiPP Gute Nacht“ Milchbreie im Glas ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ) alle kommen ohne Zucker aus. Das sind ganz pure Rezepturen, aus Getreide und Milch. Es gibt auch einen herzhaften Milchbreie im Glas wie „HiPP Gute-Nacht Brei Karotten mit Mais“. Auch unsere „Bio-Milchbreie“ im Glas ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbrei-im-glas/ ) wären geeignet, sie schmecken mild süß, denn hier kommt Obst und der Babykeks zum Einsatz, aber nur die Kekse im „Milchbrei Babykeks“ enthalten etwas Zucker. Also keine Angst vor der Vielfalt im Glas! Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart, Annelie Last