Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hipp Hirse Kringel
Doris Plath
Ernährungsberaterin
judy85
Hallo, meine Tochter 9 Monate wird noch voll gestillt, da sie kaum essen möchte wobei wir es natürlich immer wieder versuchen. Vor einer Woche habe ich die Hirse Kringel von Hipp gekauft und die findet sie total super und mümmelt die gerne. Meine Frage ist wieviel sie davon am Tag essen darf?! Mir ist schon klar, das die Kringel keine vollwertige Mahlzeit sind, ich gebe ihr sie immer nachdem wir es mit etwas anderem versucht haben. Sie ist also auch schonmal 6 Stück auf den Tag verteilt ist das in Ordnung oder sollten wir das einschränken? Haben sie einen Tipp was wir ihr ähnliches noch alternativ geben könnten? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Judith
Liebe "judy85", es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen. Toll, dass Sie mit den Hirsekringeln etwas gefunden haben, das Ihre Kleine super findet. Das ist ein Anfang und zeigt, sie kann kauen und schlucken, wenn sie möchte. Die Mengen mit 6 Stück sind dabei völlig ok. Wie Sie selbst schon ansprechen, sind diese aber natürlich kein Ersatz für die in diesem Alter wichtigeren Gemüse-Fleisch-Mahlzeiten oder Milch & Getreide und Obst. Haben Sie keine Sorge, Ihr Mädchen wird sich wie alle anderen Kinder auch an die Beikost gewöhnen. Da bin ich mir sicher. Einige brauchen dafür viel Zeit und Geduld. Das Essen fester Kost vom Löffel ist ganz was anderes als das Saugen an der Brust. Die andere Esstechnik ist anstrengender und erfordert Mitarbeit und muss immer wieder geübt werden. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erst mal komisch an im Mund… Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Ihre Tochter nur ein paar Löffelchen annimmt. Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Bieten Sie daher jeden Tag ein paar Löffel Gemüse oder Menü vor der Milch an. Haben Sie schon versucht den Hunger zum Gehilfen zu nehmen? Also wenn Ihre Tochter nicht weiter essen mag, ein kurzes Päuschen machen und dann wieder mit Brei probieren. Nicht gleich die Brust reichen. Versuchen Sie es doch einfach aus, auch wenn das etwas „Meckern“ bedeutet. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Es gibt immer wieder mal Kinder, welche sich mit der passierten Kost gar nicht anfreunden können und diese einfach „überspringen“ und sich gleich an die stückige Kost machen. Probieren Sie deshalb ruhig unsere Produkte ab dem 6./8.und ab dem 10. Monat mit Stückchen und nicht mehr nur die passierten Gläschen nach dem 4. Monat. Das ist vom Alter her kein Problem. So wie Sie es beschreiben, kann das der Mümmelfreude Ihrer Kleinen entgegen kommen. Sie dürfen auch weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche dazu reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Die geliebten Hirsekringel können Sie ins Fruchtmus bröseln und schon haben Sie einen Frucht-Getreide-Brei. Das geht auch mit unserem Babyzwieback oder Babykeks. Geben Sie Ihrer Kleinen einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn sie damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. Sie erforscht das Essen und das weckt ihre Neugierde. Während Ihr Mädchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei einen Brei füttern. Fordern und fördern Sie Ihre Tochter! Ich drück Ihnen die Daumen, dass bald der Knoten platzt! Doris Plath