Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Hipp Grießbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Babykiwi
Hallo, Wollte gerne wissen ob das Hipp Gläschen „Grießbrei pur“ Vollmilch oder Säuglingsmilch enthält? da Ärzte sagen man soll vorsichtig mit Vollmilch sein bei Babys.
Liebe „Babykiwi“, schön, dass Sie sich so gut informieren. Kuhmilch ist als reine Trinkmilch bzw. als Ersatz fürs Fläschchen im ersten Lebensjahr schlicht nicht brauchbar. Sie ist im Eiweißgehalt sehr hoch und kann Babys empfindlichen Organismus belasten. In der Beikost gilt sie aber als wertvolle, nährstoffreiche Zutat. So empfiehlt auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung Kuhmilch als Zutat zur Breinahrung ab dem Beikostalter. Unser HiPP Milchbreie im Gläschen enthalten eine "babygerechte Milchzubereitung". Hierbei handelt es sich um eine Zubereitung auf Kuhmilchbasis, die in Ihrer Zusammensetzung speziell an die Ernährungsbedürfnisse der Säuglinge angepasst ist. Die Milchzubereitung ist im Eiweiß- und Fettgehalt bestens an die Ernährungsbedürfnisse Ihres Babys nach dem 4. Monat angepasst. Gänzlich gemieden werden sollte Kuhmilch im ersten Lebensjahr also nur als reine Trinkmilch. Sie können Ihrem Baby daher den HiPP „Grießbrei pur“ aus dem Gläschen ganz ohne Bedenken anbieten. Einen guten Appetit und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus