Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Hipp Comfort, bitte dringend um Hilfe!!
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Jennifer2401
Liebe Frau Plath, liebe Mädels, meine Kleine hat seit ihrer Geburt Verdauungsprobleme. (Kaiserschnitt-Kind) Es fing im KH schon am dritten Tag mit Blähungen an. Da bei mir so gut wie keine Milch kam, musste ich auch schon direkt zufüttern. Zuhause wurde es nicht besser, ich musste zusätzlich zur Muttermilch immer ein Fläschchen geben. Trotz Hebamme und Homöopathin, wir haben einfach alles probiert. Der Milchfluss wurde nicht mehr. Ich war so traurig und verärgert über mich, ( Habe mich selbst so dermaßen unter Druck gesetzt und mir damit Stress gemacht) dass dann so gut wie nichts mehr kam. Musste von da an komplett auf Milchpulver umstellen! Ich habe immer das zugefüttert, was sie schon im KH bekommen hatte, das HIPP PRE. Wie gesagt von Anfang an hat sie wirklich sehr starke Probleme, Selbst von der Muttermilch hatte sie Bauchweh. Bauchmassage mit Bäuchleinöl, kümmelzäpfchen, fliegergriff, wärmekissen, fencheltee, jeden Tipp habe ich ausprobiert und nichts half. Nun gab es zusätzlich zu den Blähungen, auch noch richtige Verstopfung. Auf Anraten der Hebamme, sollte ich eine spezialnahrung ausprobieren. Ich habe mich für das Hipp Comfort entschieden. Anfangs (2 Tage) war alles gut, doch dann gings auch hier los: -Wieder höllische Bauchweh -Blähungen & grüner flüssiger Stuhl, der nach faulen Eiern stinkt -seltsamer Schleim mit im Stuhl - Sobald sie 3 Schlückchen trinkt, grummelt es schon im Magen -spuckt sehr viel, auch Stunden kommt ein Teil der Milch noch hoch Ich habe auch hier einiges ausprobiert. Auch Homöopathie brachte immer nur kurze Besserung. Der Kinderarzt meinte, er tippt auf einen Infekt, aber es ging erst los als ich mit der Comfort Nahrung angefangen habe, die bekommt sie seit ungefähr 5 Wochen. Es wird erst etwas besser seitdem ich nun lefax gebe Kennt sich jemand mit der Hipp Comfort Nahrung aus und ist der grüne, flüssige, extrem stinkende Stuhlgang und diese Blähungen normal??!!??!! Sollte ich die COMFORT Nahrung liebe wieder weg lassen / wechseln?! Ganz viele liebe Grüße Jenni
Liebe Jenni, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrer Kleinen gerne Erleichterung verschaffen möchten und Sie haben auch schon so viel ausprobiert. Auch wenn Sie es vielleicht schon oft gehört haben: der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen. Meist wird es nach den ersten Monaten aber deutlich besser. Dass die HiPP Comfort Spezialnahrung grüne Stühle macht ist normal und auch nichts „Schlimmes“. Das liegt an dem aufgespaltenen Eiweiß, durch das die Nahrung leichter verdaubar ist. Auch dass der Stuhl weicher wird ist gewünscht. Besprechen Sie aber noch mit Ihrem Kinderarzt die schleimigen Stühle, nur er kann den vermuteten Infekt ausschließen. Nehmen Sie ruhig auch eine volle Windel mit, so kann sich Ihr Arzt ein Bild davon machen. Er kann Ihnen dann auch raten, ob Sie an der Milch etwas verändern sollen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Bauchbeschwerden Ihrer Kleinen bald besser werden! Viele liebe Grüße Anke Claus
nina annely
Hallo Jennifer, mir ging es mit meinem kleinen ganz genau so. Ebenfalls Kaiserschnitt kind, nicht genug milch, kind hat nur geweint vor Hunger und als er nicht zunahm wurde die Notbremse gezogen und wir sind auf Fläschchen umgestiegen. Dann bekam er schreckliche Blähungen, hat sich nach jedem essen gequält, konnte nicht schlafen, hat gespuckt und fing dann auch mit Durchfall an. Mein bauchgefühl sagte mir die ganze Zeit das er die Milch nicht gut verträgt aber alle ( Hebamme, Kinderarzt, Verwandte) meinten- nein, du reagierst über, er hat nur Koliken, die gehen vorbei. Als ich schon völlig verzweifelt war und vor allem an mir gezweifelt habe sah dann eines Tages meine Hebamme wie er getrunken hat und sich anschließend quälte. Sie sagte- oh, ich glaube er verträgt die milch doch nicht gut, lieber sofort umstellen. Hab ich dann auch getan. Von der nächsten Milch bekam er ebenfalls grünen, schleimigen Durchfall und nach einer Woche probierte ich eine weitere aus und siehe da, plötzlich trank er wunderbar, hatte erheblich weniger mit Blähungen zu kämpfen, konnte schlafen, war wesentlich entspannter und der Durchfall war vorbei. Auch wenn die Zusammensetzung ähnlich sind reagiert doch jedes kind anders, manche vertragen die eine wunderbar und andere nicht. Welche milch für deine kleine Maus gut ist kann ich dir nicht sagen aber ich rate dir das du auf deinen Bauch hören solltest. Auch wenn es das erste Kind ist funktioniert das nämlich schon gut. Wenn du meinst sie verträgt es nicht wirst du recht haben. Anfangs hatte ich angst zu wechseln aber ganz ehrlich, viel schlimmer geht doch nicht, oder? Ärgere mich bis heute das ich nicht früher auf mein bauchgefühl gehört habe und der kleine sich so lange gequält hat. Sorry für den langen Text, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe grüße, Nina und Mika