Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hilft Fencheltee bei Verstopfungen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist 6 Monate. Seitdem wir abends Brei füttern, hat sie oft Verstopfung bzw. festeren Stuhl. Habe nun den Tipp bekommen, Fencheltee zu geben. Hilft das bei Verstopfung? Ich probiere das gerne mal aus, aber wenn ich ihr Wasser anbiete, nimmt sie das auch noch nicht sehr gern. Müssen Babys jetzt schon unbedingt zusätzliche Flüssigkeit zur Milch bekommen? Wie gebe ich ihr den Tee? In einer ganz normalen Milchflasche? die Trinklernflasche akzeptiert sie leider noch nicht.. Wie lange kann ich ihr eine Portion anbieten bzw. wann sollte ich etwas frisches zubereiten? Ist es ein Problem, dass der Tee ja irgendwann kalt werden wird? Danke und ein schönes Wochenende!
Liebe „Sternenmond“, egal ob nun Baby-Fencheltee oder Wasser, beides hat als Flüssigkeit Einfluss auf den Stuhlgang. Dem Fenchel an sich wird eher bei Blähungen eine Wirkung nachgesagt. Im Grunde sehen Sie das mit der Flüssigkeit ganz richtig. In dem Alter ist zusätzliche Flüssigkeit in der Regel noch gar nicht notwendig. Die Milch, die ein Baby noch bekommt reicht aus, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Ab dem dritten Brei wird dann auch zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Babytee notwendig. Dass Ihre Kleine also noch kaum was zu trinken annehmen möchte ist nicht verwunderlich und in keiner Weise ungewöhnlich. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Verlassen Sie sich da weiter auf Ihr Mädchen, sie weiß das selber am besten. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es eben nicht gleich so vorangeht. Und machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt noch gut einspielen. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Ein fester(er) Stuhl ist mit Einführung der Beikost nicht unüblich. Es kommt zur Milch feste Nahrung dazu, das wirkt sich auch meist auf den Stuhl aus. Es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl ist nun einfach nicht mehr so wie unter reiner Milchernährung. Solange der Stuhl also fester ist, oder vielleicht nun auch weniger häufig kommt, Ihre Kleine damit aber zufrieden ist und sich nicht plagt, ist das alles so in Ordnung. Viele liebe Grüße zum Wochenende! Doris Plath PS: Der Tee kann warm oder auch abgekühlt gereicht werden. Ganz nach Vorlieben. Unsere HiPP Babytees sind zwar sehr keimarm und erfahrungsgemäß kein optimaler Nährboden für eine eventuelle Keimvermehrung - hygienische Zubereitung und Umgang natürlich vorausgesetzt. Grundsätzlich sollten Tees frisch zubereitet und auch nicht wieder aufgewärmt werden. Mein Tipp: Wenn Sie den zubereiteten Tee morgens in eine saubere Thermoskanne füllen, können Sie diesen den Tag über reichen und je nach Bedarf jeweils eine kleine Portion in ein sauberes Fläschchen mit einem gereinigten Sauger füllen.