Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Harter Stuhl auch bei Umstellung auf Hipp Bio Combiotik Pre :(
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, unser kleiner Sohn (3 1/2 Monate alt) bekam nach einem Monat vollen Stillens erst Aptamil Pre (davon Spuckte er ganz schlimm), danach versuchten wir es mit Beba Pro Pre (davon bekam er bereits sehr harten Stuhl) und nun vor 4 Tagen bin ich wegen des harten Stuhls auf Hipp Bio Combiotik Pre umgestiegen. Die Farbe des Stuhls ist tatsächlich wie zu Anfang bei der Muttermilch, riecht auch genauso. Leider hat sich an der festigkeit des Stuhls nichts geändert, er schreit und schreit, krümmt sich und drückt wie ein Weltmeister. Der Stuhl ist von der konsistenz sehr hart und ähnlich wie der eines Erwachsenen. Liegt es noch an der Umstellung (denn schmecken tut ihm seine neue Milch richtig gut) ? Ich möchte eigentlich auch nicht mehr wirklich wechseln, ich denke zuviele wechsel sind einfach noch viel schlimmer für so nen kleinen Zwerg. Bin etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß ob das so normal ist bei der Umstellung oder obs sofort besser hätte werden müssen. Entschuldigen Sie bitte für das viele Geschreibsel. Viele Liebe Grüße Jenny
Liebe Jenny, das sehe ich wie Sie. Ein weiteres Wechseln würde ich erst mal hinten anstellen. Nach vier Tagen befindet sich Ihr Kleiner und v.a. seine Verdauung immer noch in der Umstellungsphase. Geben Sie dem Darm Ihres Sohnes noch etwas Zeit sich an die neue Nahrung anzupassen. Aus Ernährungsbeobachtungen mit unserer Combiotik-Nahrung wissen wir, dass sich in den meisten Fällen eine Stuhlkonsistenz einstellt, die als „cremig weich“ oder „salbenartig“ beschrieben werden kann. Das ist insbesondere auf die Ballaststoffe in den Nahrungen zurückzuführen und ist auch gewünscht, weil dies mehr dem Stuhl von gestillten Kindern entspricht. Meine Tipps sind folgende: Achten Sie noch einmal genau darauf, die Nahrung exakt laut Packungsangabe zuzubereiten, rühren Sie nicht zu viel Pulver an. Beachten Sie bitte auch immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf der Packung und benutzen den jeweils zugehörigen, originalen Messlöffel (ich gehe davon aus, dass Sie den original beiliegenden Messlöffel verwendet und die Dosierung auf der Packung berücksichtigt haben). Achten Sie bei kalkhaltigem Wasser auf ausreichendes Abkochen des Wassers, damit sich der Kalk absetzt. Dieser kann sonst mit dem Calcium der Milch Verbindungen eingehen, die zu Verstopfungen führen können. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Sollte Ihr Kleiner die Verdauung dauerhaft weiterhin plagen, empfehle ich Ihnen auch noch einmal Ihren Kinderarzt zu befragen. Herzlicher Gruß Doris Plath