Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
haltbarkeit milchpulver
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ziyal
hallo, ich nehme für den milchbrei meiner tochter 1er milch, sonst wird sie gestillt + andere breie. jetzt steht ja auf der packung, dass man innerhalb von 3 wochen das pulver verbrauchen sollte - mit 4-6 löffeln am tag wird das aber nix... ich würde ihr ab u zu auch angerührte milch geben, aber sie trinkt sie nicht, würgt davon (3 sorten probiert ). jetzt ist die packung noch mehr als halb voll u die 3 wochen sind rum... was passiert denn mit dem pulver, wird das irgendwann ranzig? wenn ich es genau beobachte u abschmecke, kann ich es solange noch geben bis ich merke es verändert sich aussehen/geschmack/konsistenz??
Liebe „Ziyal“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Was die drei Wochen anbelangt, können wir sicherstellen, dass das Milchpulver auf jeden Fall bis zu diesem Zeitpunkt alle Inhaltsstoffe in vollem Umfang enthält und auch sensorische Eigenschaften wie Geschmack oder Aussehen behält. Nach den drei Wochen kommt es nicht sofort zu einem Verderb, sondern erst einmal zum Abbau oder Reduzierung von Inhaltsstoffen. Ich kann gut nachvollziehen, dass es Ihnen schwer fällt, aber ich würde aus Sicherheitsgründen den geöffneten Beutel nicht über diesen Zeitraum hinaus verwenden. Das kann und darf ich Ihnen auch nicht empfehlen. Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in das Pulver, der die Beschaffenheit des Milchpulvers im Laufe der Zeit verändert. Die Empfehlung dient der Sicherheit Ihres Kindes. Wenn Sie die Milch nur zum Anrühren des Breies nehmen kann ich Ihnen unsere Portionsbeutel empfehlen. Sie können Portionsbeutel unserer Säuglingsmilchen über http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html bestellen und umgehen so das Problem mit dem Aufbrauchen der Milchpackung. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg