Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hafermilch/Mandelmilch statt Kuhmilch für unter 1jährige?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KiFio
Hallo, ich habe eine 9,5 Monate alte Tochter. Ihre Milch hat sie bis jetzt nur mit Muttermilch bekommen. Für den Milchbrei habe ich MuMi abgepumpt. Ich möchte gerne die Kuhmilch bis zum 1.Lebensjahr noch umgehen, da sie Neurodermitis gefährdet ist. Nun reicht meine Milchmenge, die ich abpumpe, langsam nicht mehr aus. Kann ich statt Kuhmilch für sie vielleicht Hafermilch oder Mandelmilch nehmen? Danke
Liebe „KiFio“, die Milch im Säuglingsalter durch vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) zu ersetzen, davon wird abgeraten. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt oder einem Allergologen gesprochen? Aus meiner Sicht ist das Meiden von Kuhmilch in Ihrem Falle und im Alter Ihrer Kleinen nicht erforderlich. Sprechen Sie am besten noch mit Ihrem Arzt darüber, welche Milch nach dem Stillen geben sollten. Ich könnte mir vorstellen, dass einen hypoallergene Säuglingsnahrung wie HiPP HA Combiotik auch geeignet wäre. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren werden bei dieser Nahrung die Eiweißmoleküle der Kuhmilch, die die entscheidende Rolle für das Auslösen von Allergien spielen, so aufgespalten, dass die dadurch entstandenen kleinen Eiweißbausteine vom Immunsystem des Babys toleriert werden. Viele liebe Grüße Doris Plath