Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Grießbrei zum Abendbrot?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo,guten Tag Ich wollte mal wissen,ob es ok ist meiner 18 Monate alten Tochter,abends Grießbrei statt Brot anzubieten. Seit Wochen möchte sie ihr sonst so geliebtes Brot oder auch Knusperbrot nicht mehr...sie hat dann abends kaum was gegessen.ä Jetzt wollte ich ihr Grießbrei anbieten...ist das eine gute Alternative oder sollte das eher die Ausnahme sein? Danke!
Liebe „Träumerle1“, am Abend ist die Kombination aus Milch und Getreide ideal. Wenn es derzeit mit der „Brotzeit“ und der Milch aus der Tasse nicht so gut klappt, kann es gerne wieder ein Milch-Getreide-Brei sein. Da Ihr Mädchen ja nun ein Kleinkind ist, ist ihr vielleicht eine griffige Konsistenz lieber? Bröseln Sie dem Milchbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter. Oder auch kleingeschnittenes weiches Obst. Den Milchbrei können Sie gerne und auch mit einem guten Gefühl im 2. Lebensjahr weiter geben. Bieten Sie ruhig weiter parallel zum Brei auch das ehemals geliebte Brot und Knusperbrot an, sicher mag sie auch das bald wieder gerne essen. Vielleicht hat Ihr Mädchen bei diesem Wetter auch abends keinen großen Hunger, auch das ist okay und sie sollten es akzeptieren. Viele liebe Grüße, Annelie Last