Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Gläschen wie lange im Kühlschrank aufbewahren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sofia4
Hallo, ich hätte 3 Fragen zur Hygiene. 1) Ich wüsste gern, wie lange ich die geöffneten Gläschen im Kühlschrank aufbewahren darf. Da ich im Ausland lebe bestelle ich mir die Hipp-Obstgläschen via Internet als Vorteilsglas 250g. Meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. 2) Muss das Wasser zur Zubereitung noch immer abgekocht werden? 3) Darf ich nicht gegessene kleine Mengen des Obstbreis (ohne Milch) ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahren? Herzlichen Dank Und viele Grüße aus Sizilien Ela
Liebe Ela, schön, dass Sie sich aus der Ferne bei uns melden! 1) Je nach Produkt gibt es unterschiedliche Angaben für die Aufbewahrungsdauer nach dem Öffnen. Bitte dazu die jeweiligen Vorgaben auf dem Produkt berücksichtigen. Grob kann man sagen: Unsere HiPP Früchte sollten Sie nach dem Öffnen innerhalb von drei Tagen aufbrauchen. Anders ist es bei unseren Gemüsebreien, den Menüs etc. im Glas. Sind diese geöffnet, sollten Sie diese Produkte bis zum nächsten Tag aufbrauchen. Das heißt Sie können heute eine Teil anbieten und den Rest, der gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt wurde, am nächsten Tag. 2) Ja, für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. 3) Wir empfehlen grundsätzlich einen Brei – auch einen Obst-Getreide-Brei – aus hygienischen Gründen immer frisch zuzubereiten und umgehend zu füttern. Sobald ein Brei zubereitet wird, können Bakterien - sei es aus der Luft oder besonders durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, aber auch bei gekühlten Breien. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Ich würde hier kein Risiko eingehen. Dies ist einfach eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und sende viele Grüße von Pfaffenhofen nach Sizilien! Anke Claus
Sofia4
Ganz herzlichen Dank für den tollen Service! Nochmals viele Grüße gen Norden aus Sizilien Ela