Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gewicht unter der 3. Perzentile
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus wiegt mit einem Jahr und einer Körpergröße von 73 cm leider nur 7200g (Geburtsgewicht 3194). Wir waren vor 2 Wochen sogar mit ihr im Spital, haben sie durchchecken lassen, aber ohne Ergebnis. Die Ernährungsberaterin hat, nachdem wir ein Ernährungsprotkoll geführt haben, noch ein paar Tipps gegeben wie wir ihre Ernährung optimieren können (Butter in den Milchbrei, mehr Öl ins BabyMenüGläschen, Butterbrot, Kekse, Kakao, Fischobst, ...). Selbstverständlich versuche ich alles, um ihren Rat umzusetzen, aber das Essverhalten von unserer Kleinen wird immer schlechter. Sie dreht den Kopf weg, wenn ich mit dem Löffel komme, wenn ich sie alleine essen lasse, schmeißt sie nach ein paar Bissen alles auf den Boden.... ich bin inzwischen wirklich verzweifelt und ratlos. Bitte können Sie mir sagen, was ich noch tun kann? Ich versuche ja, keinen Druck beim Essen auf sie auszuüben (so gut es geht...) und ihr den Spaß am Essen nicht zu nehmen, aber trotzdem ist sie offensichtlich kein großer Fan vom Essen. Ich weiß, dass man immer sagt, ein gesundes Kind wird nicht bei vollem Teller verhungern, aber für ihre Entwicklung kann das doch auch nicht gut sein, oder? Danke und liebe Grüße eine besorgte Mami
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie Hilfe suchen und verzweifelt sind. Sie haben schon sehr Vieles unternommen, um eine Besserung herbei zu führen. So wurde die Kleine im Spital durchgecheckt und eine Ernährungsberaterin zu Rate gezogen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihrem Töchterchen nichts ernsthaftes fehlt, auch haben Sie hilfreiche Tipps zur Ernährung bekommen. Für mich ist es aus der Entfernung sehr schwierig diesen Ratschlägen noch etwas anzufügen. Lassen Sie den Mut nicht sinken. Bis Veränderungen tatsächlich greifen, nimmt das in der Regel einiges an Zeit in Anspruch. Auch können sich schwierige Phasen wie z.B. Zahnungs- und Entwicklungsschübe weiter bemerkbar machen. Kann es denn sein, dass Ihr kleiner Schatz gerade Zähnchen bekommt? „Erzwingen“ kann und sollte man das Essen in diesem Alter nicht, da stimme ich Ihnen zu. Bezüglich der Ernährung kommt mir noch folgendes in den Sinn: wie sieht es mit Getränken aus? Manche Kinder trinken sich satt und haben dadurch keinen Appetit auf feste Nahrung. Ist Ihnen bei Ihrem Protokoll aufgefallen, dass Ihr Töchterchen sehr viel trinkt? Aus meiner Sicht geht es bei Ihrem Kind in der Hauptsache um das Verhalten. Hier ist Frau Schuster vom Nachbarforum die Fachfrau. Auch gibt es Personen, die speziell im Bereich „Fütter- und Essstörungen bei Kindern“ ausgebildet sind. Kontaktieren Sie in einem zweiten Anlauf doch noch einmal Ihren Kinderarzt, thematisieren Sie, wie belastend die Situation für Sie ist und dass Sie Hilfe benötigen und um eine weiterführende Adresse bitten. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Energie Veronika Klinkenberg