Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Getreide Obst Brei vorbereiten
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Myfairlady11
Liebes Team, Wenn ich den Getreide Obst Brei für meine Tochter gerne selber machen würde, wie lange vorher darf ich ihn zubereiten und wie lange darf er dann stehen? Könnte ich ihn vormittags zubereiten und dann bis zum Nachmittag in einem Avent Becher im Kühlschrank aufbewahren? Oder ist es immer besser das frisch zuzubereiten? Doch wenn ich das frisch machen würde, würde es so lange dauern bis der Brei kalt ist (nur so mag sie ihn) und dazu würde dann oft die Zeit fehlen. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Liebe „Myfairlady11“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Wir empfehlen grundsätzlich einen Brei – auch einen Obst-Getreide-Brei – aus hygienischen Gründen immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald ein Brei zubereitet wird, können Bakterien - sei es aus der Luft oder besonders durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, aber auch bei gekühlten Breien. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Ich würde hier kein Risiko eingehen. Dies ist einfach eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Vielleicht funktioniert es so. Stellen Sie ein HiPP Früchtegläschen am Tag zuvor in den Kühlschrank, so dass dieses am Nachmittag des darauffolgendes Tages schön kalt ist. Dann rühren Sie kurz vor der Mahlzeit das abgekochte, runter gekühlte Wasser (ca. 50 °C) mit dem Getreidebreipulver zusammen und gegen dann die benötigte Menge Obstmus dazu, sicher ist der Brei dann schnell „kalt“. Oder Sie verwenden unsere Frucht&Getreide-Gläschen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/ ), diese sind schon fertig zubereitet und bereits kalt (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen). Ihr Ernährungsplan gefällt mir. Nach und nach wird sich ein anderes Einschlafritual ergeben. Das war bei Ihrem Sohn sicher auch so. Schönes Wochenende! Annelie Last
Myfairlady11
Dann vielleicht noch die Frage ob ich am derzeitigen Ernährungsplan etwas ändern sollte. Sie wird in der Nacht und morgens gestillt ( wenn wir frühstücken isst sie ein kleines Stück Gurke) Um elf Uhr gibt es den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und etwas Obst. Zwischen zwei und drei Uhr gibt es den Getreide Obst Brei und abends den milchbrei zwischen sechs und halb sieben. Mittags und abends zum schlafen wird sie auch nochmal kurz gestillt ( ich weiß das es nicht sein muss aber mein Sohn war genauso. Ohne gab es nur Geschrei und wenn sie doch Satt sein sollte dann lehnt sie von sich aus ab.) Kann ich den Plan erstmal so belassen?
Myfairlady11
Ganz vergessen. Sie ist gerade acht Monate alt geworden.