Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Geeignetes Frühstück Baby 12 Monate?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
hoppech
Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn, in 2 Wochen 1 Jahr, trinkt morgens noch ca. 200ml 2er Milch. Später gegen 9 bekomt er eine Fruchtpause und gegen 12 Mittag, Gläschen, oder gekocht. Meine Frage ist, was ist ein gesundes und geeignetes Frühstück? Brot mit Milch, oder lieber Müsli, muss dann auch noch Milch sein oder würde etwas Apfelschorle reichen. Tee oder nur Wasser trinkt er leider nicht. Wie lange könnte ich nur Milch zum Frühstück geben? Welche Milch ist geeignet, wenn ich keine spezielle Kindermilch kaufen würde. Sollte man dann lieber L-minus nehmen? Vielen Dank vorab und viele Grüße.
Liebe Hoppech, herzlichen Glückwunsch, in zwei Wochen haben Sie ein frischgebackenes Kleinkind. Zum Start in den Tag wird eine Kombination aus Getreide und Milch empfohlen. Ob die Milch in flüssiger Form oder verpackt in ein Müesli, richten Sie sich da ganz nach Ihrem kleinen Jungen. Die Umstellung erfolgt fließend und ist ganz individuell. Manche Kinder möchten noch etwas bei ihren alten Essgewohnheiten bleiben, auch die Ausbildung der Zähnchen und das Kauvermögen spielen eine Rolle. Lassen Sie sich von Ihrem Kleinen leiten. Probieren Sie aus, was Ihr Söhnchen am besten annimmt. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge Brot, das Sie zum Gewohnten kombinieren. Wenn Sie noch für eine Zeit das Aufwachfläschchen beibehalten möchten, ist das möglich. Vielleicht kann sich das aber mit der Zeit durch ein ausgiebiges Schmuse- oder Vorlese-Ritual ersetzen lassen und die Milch gibt es dann beim gemeinsamen Familienfrühstück. Alternativ zum Brot können Sie versuchen, ob Ihr Kind ein Müesli gerne isst. Wir bieten ein Kleinkind-Müesli, das sich sehr gut für dieses Alter eignet. Ihr Junge wird sich für das entscheiden, was ihm gut schmeckt und er wird sich nach und nach eine immer größere Menge nehmen. Insgesamt werden für Ein- und Dreijährige etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Wenn im Müesli eine Portion Milch verpackt ist, der Kleine abends z.B. einen Milchbrei oder das Gleiche wie zum Frühstück und nachmittags z.B. etwas Joghurt bekommt, ist das Ziel erreicht. Dann können Sie zum Müesli ein Getränk wie Fruchtsaftschorle, Tee oder Wasser reichen. Die Umstellung nimmt etwas Zeit in Anspruch, das ist verständlich. Setzen Sie sich keine bestimmten Ziele, sondern behalten Sie alles in etwa im Auge und steuern die richtige Richtung an. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Folgemilch bleiben. Alle drei Varianten sind möglich. Bei der Kuhmilch dürfen Sie ruhig auf die fettreichere Variante (3,5 % fett) zurückgreifen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Sie können jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) nehmen, eine laktose-freie Milch (L-minus) ist nicht notwendig. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg