Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Frühstücksbrei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Rita30
Liebes Hipp Team, Mein Sohn wird bald 10 Monate und ich möchte bald mit Frühstücksbrei beginnen. Ich möchte gern die Guten morgen Hipp Gläschen sowie Kinder Früchte - Müesli zum anrühren nutzen. Abends möchte ich dann langsam zu Brot übergehen. Nun Frage ich mich ob mein Sohn da noch ausreichend mit Milch versorgt ist? ( 400-500 ml Milch sollte es ja im ersten Lebensjahr sein) Er bekommt morgens zur Zeit noch seine Flasche ( bald Brei) als Zwischenmahlzeit Filinchen oder / Babykeks / Hirsekringel. Dann Mittagsbrei / Nachmittag Getreide -Obst Brei und abends dann bald Brot ( jetzt Getreidebrei zum anrühren) Er würde ja dann nur noch Frühs zum Müesli noch Milch bekommen bzw.im Gläschen als Joghurt. Dies reicht doch sicher nicht aus? Ich kann doch sicherlich Hipp Kinder Früchte Müesli Brei auch mit einer andren Milch ( außer Hipp) anrühren? Ich habe mich damals für den Testsieger entschieden. Außerdem trinkt mein Sohn ca.150-200 ml Wasser über den Tag verteilt, ist das ausreichend oder zu wenig? Außerdem möchte ich Sie gerne Fragen was sie mir als Aufstrich zum Brot raten welche Butter empfehlen Sie oder welchen Frischkäse? Haben Sie einfache Rezepte für Aufstriche? Kann man die Ferdi Fuchs Leberwurst wirklich nehmen?Oder ist da zu viel Zucker drin?Vielen Dank im voraus... Und ich hoffe meine vielen Fragen sind Ok... LG Rita
Liebe Rita, ja, damit Ihr Sohn in diesem Alter ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in eine Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf - wenn die Milch einmal morgens nicht mehr ausreicht - auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis) ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch sind geeignet. Bleiben Sie ruhig morgens noch etwas bei der Milch. Wenn Sie möchten reichen Sie doch einfach dazu ein paar Löffel Babymüesli oder auch mal etwas Brot. Morgens eine Portion Müesli von etwa 200g und abends ein Milchbrei oder irgendwann ein Brot und die Milch aus der Tasse (200ml) wären auch möglich. Anfangs würde ich einfach etwas Brot zum derzeitigen Milchbrei reichen. Ein Joghurtgläschen ist keine eigenständige Milchmahlzeit. Es liefert in etwa 50-60g Joghurt und kann so die Versorgung mit Milch „nur“ unterstützen. Nach dem ersten Geburtstag sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihren Sohn vertrauen. Er nimmt sich was erbraucht. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate sind das etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Noch das Morgenfläschchen und die 1250 bis 200ml decken also 100% seines Flüssigkeitsbedarfs. Der Brotbelag für die Kleinen muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Oder auch etwas HiPP Gemüsebrei, als ungesalzenen vegetarischen Aufstrich. Als fruchtige Alternative (wie Marmelade) sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Hin und wieder kann es auch mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sein. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Schönes Wochenende, Annelie Last