Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Frisch gepresster Orangensaft
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Niggel
Spricht etwas dagegen in den Babybrei frisch gepressten Orangensaft zu geben. In der Ernahrungsberatung wurde empfohlen jeden Breit wegen dem Vitamin C mit einem Löffel Orangensafts zu vermischen. Danke. LG
Liebe „Niggel“, im Beikostalter wäre es auch möglich frisch gepressten Orangensaft zu verwenden. Rohes Obst kann aber weniger gut verträglich sein als gekochtes Obst. Erhitzte Früchte sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen von Obst, werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obst(mus/saft). Ich würde einen abgefüllten und somit auch erhitzen Bio-Orangensaft verwenden und auch damit startet. Natürlich sind neben Orangensaft auch andere Vitamin C-haltige Säfte als Beigabe zum Brei möglich, z.B. HiPP Milder Apfel ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/100-bio-saefte/milder-apfel-200ml/ ) Wenn Sie lieber den frisch gepressten Orangensaft in den Brei geben möchten, könnten sie nach dem der abgefüllte Saft gut vertragen wird, in ganz kleiner Menge ausprobieren, wie Ihr kleiner Schatz damit zurechtkommt. Wenn Sie frische Orangen verwenden, dann würde ich möglichst auf Bio-Obst zurückgreifen, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Obst enthält Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch oder etwas Fruchtsaft untergemischt bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt wird. Wenn ein Mittagsgläschen ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das gut verwertbares Eisen liefert, ist eine Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig. Diese Maßnahme ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse (vegetar. Mahlzeit) oder Getreide (Obst-Getreide-Brei, Milchbrei) besteht. Denn Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Ich würde statt dem Saft im Brei einfach als Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und die Kleinen freuen sich darauf. Und der Geschmack der herzhaften Mahlzeit wird nicht verfälscht. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne Adventszeit, Annelie Last