Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf man Kleinkindern frisch gepressten Saft geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate und ich würde gern mal wissen ob ich meiner Tochter schon frisch gepresste Säfte geben darf? Oder ist das in dem Alter noch nicht erlaubt?
Liebe „Lala“, Ihr Mädchen geht nun strammen Schrittes Richtung Kleinkind. Da kann es auch mal etwas frisch gepressten Saft geben. Dieser kann auch ins Essen oder den Milchbrei gehen. Als Getränk wäre ich damit noch vorsichtig oder nur in kleiner Mengen. Wie bei rohem Obst ist es so, dass frisch gepresster Saft oft weniger bekömmlich ist als erhitztes Obst oder unsere Babysäfte, die obendrein noch besonders mild sind. Tasten Sie sich mit kleinen Mengen heran und schauen, wie Ihre Kleine das verträgt. Mit stark säurehaltigen Säften (Johannisbeeren, Kirschen,…) würde ich noch warten. Viele liebe Grüße Doris Plath