Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frage von unten. BITTE UM ANTWORT.Reiswaffeln v. Hipp ok? Siehe Stiftung Ökotest
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Gerit77
Guten Tag, leider haben Sie meine Frage weiter unten bzgl. der Reiswaffeln nicht beantwortet. Dabei hoffe ich sehr auf eine Antwort, da Sie ja die Fachfrauen sind. Ich habe meinen Kinder die Reisscheiben bisher gern gegeben und nun meine Frage, ob ich das weiterhin ohne weiteres tun kann? Meine Frage ist, (ob) und (ggf) wieviel Anteil Arsen in den Reiswaffeln von Hipp sind? Ich habe sie bisher gekauft, nun aber von dem erhöhten Arsenanteil gelesen. Betrifft es auch Hipp? Wie geht Hipp damit um? Sind die Reiswaffeln unbedenklich? Vielen Dank und herzliche Grüße! Gerit
Liebe Gerit, hier die versprochene Antwort. Sie werden sich freuen und können wirklich ganz beruhigt sein: HiPP Kinder Reiswaffel ist uneingeschränkt für die gesunde Ernährung Ihres Baby geeignet. In der Juni-Ausgabe des Magazins bewertet Öko-TEST Reiswaffeln. Der Test umfasst 20 Produkte. Nur die HiPP Kinder Reiswaffeln erhielten das Testurteil „gut“. Die übrigen 19 Reiswaffeln erhielten die Testurteile „ausreichend“ (Schulnote 4) bis „ungenügend“ (Schulnote 5). Untersucht wurden Gehalte an Arsen und Cadmium, die natürliche Bestandteile des Erdbodens sind und so unvermeidbar in Reis enthalten sind. Zusätzlich wurde der Gehalt an Acrylamid ermittelt, dies ist ein Stoff, der beim Backprozess der Reiswaffeln entsteht. HiPP schneidet bei allen Prüfkriterien überdurchschnittlich ab und hat deshalb die Bewertung „gut“ erhalten. Der Gehalt an Arsen befindet sich im Spurenbereich und liegt weit unter dem höchsten Aufnahmewert, der von Experten als sicher und gesundheitlich unbedenklich festgelegt wurde. Mit 5 Reiswaffeln nimmt ein Säugling weniger als 5% der von Gesundheitsexperten wie der Welternährungsorganisation (FAO) und dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als unbedenklich eingestuften täglichen Höchstmenge an Arsen auf. Die gute Qualität unserer HiPP Kinder Reiswaffel beruht in aller erster Linie auf einer sehr sorgfältigen Rohstoffauswahl, der intensiven Qualitätskontrolle und der schonenden Herstellung. Sie können also ganz auf die HiPP Qualität vertrauen, das bestätigt dieser Test. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg
Wellington
Es betrifft auch hipp. Da ist noch was drin was nicht gut ist. Die von hipp waren aber noch die besten und man kann sie zum gelegentlichen Verzehr geben.
Gerit77
Danke für die Info,...ich hab mich geärgert, dass meine Frage einfach übergangen wurde. Leider denke ich, das ist kein Zufall... . Vielleicht gibt es dennoch eine Stellungnahme. Danke!
Lauch1
Schau mal da: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=93488;bernr=04;co= Es geht auch um Acrylamid, das krebserzeugend ist und bei Erhitzen von kohlenhydratreichen Produkten entsteht (also auch Keksen, ich nehme an auch Hirsekringel, etc) Ich gebe jetzt nur mehr selbstgekochtes Gemüse als Fingerfood und Weckerln vom Bächer meines Vertrauens.
Tine1
Dass man nicht auf die Qualität vertrauen kann, für die Herr Hipp laut Werbung mit seinem Namen steht, bewiesen bereits diverse Tests anderer Hipp- Produkte. Dass eine "Ernährungsberatung" von MitarbeiterInnen von Hipp oder sonstigen Herstellern von industriell gefertigter Babynahrung angeboten wird, dazu fällt mir kaum noch was ein. Von unabhängiger Beratung kann man da im entferntesten nicht sprechen.
Sputnik
Sehe ich auch so. Damit macht man eine Marke kaputt! Warum sollte industriell gefertigtes Essen weniger Fett benötigen, als selbst gekochtes? Warum bestehen Ärzte und Ernährungswissenschafter auf 8-10 g? Mein Vertrauen ist jedenfalls dahin. Was ich bislang an Gläschen kaufte, war von Hipp.