Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Exotische Früchte?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo. mein Mann ist Indonesier und er isst gern exotische Früchte wie Mangostan, Durian, Mangos, Papaya, Kumquat etc. Leider gibt es die nicht immer überall zu kaufen. Wie sieht es bei den Kleinkindern aus, dürfen sie das mitessen, wenn sie ein Jahr alt sind und noch eine Frage, können exotische Früchte im Obstbrei mitverarbeitet werden? Wegen Säuren oder sowas? Es wäre nett, wenn Sie mir hier weiterhelfen können. danke
Liebe „Cahaya“, na, da kann Ihr Kind sich ja auf einige Geschmackserlebnisse freuen. Ein Kleinkind (ab dem 1. Geburtstag) darf nach und nach auch das bekommen, was es in der Familie gibt – also auch exotische Früchte. Reichen Sie anfangs am besten kleine Mengen und schauen Sie, wie Ihr Kind damit zurecht kommt (Konsistenz, Geschmack, Verträglichkeit). Und achten Sie auf eine gute Qualität der Früchte! Nun zum Brei: Erhitzte Fruchtpürees wie auch unsere HiPP Früchtegläschen sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte gefördert. Rohes Obst ist einfach weniger gut bekömmlich. Starten Sie also mit exotischen, gedünsteten/gekochten Früchten. Orientieren Sie sich doch zunächst an unseren Gläschen. Kennen Sie unsere Gläschen: „HiPP HiPP Sonnenfrüchte“, „Mango-Maracuja in Birne-Apfel“ oder den „HiPP Früchte-Salat“ ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/ ) Hat sich das Bäuchlein Ihres Kindes gut an das erhitzte Obst gewöhnt, kann Obst auch roh gereicht werden. Bei sehr exotischen, sauren Früchten vielleicht Richtung Ende des ersten Lebensjahres. Fangen Sie in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten vor: Richten Sie sich nach der individuellen Reife Ihres Kindes. Achten Sie auf qualitativ hochwertige, am besten unbehandelte Früchte. Schönes Wochenende, Annelie Last