Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
essen wie viel? dazu bringen Tee oder Wasser zu trinken
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Isa bella
Hallo, ich habe 2 Fragen. Mein Sohn ist 10 Monate und ich gebe ihn Mittag ein Gläschen. Ich möchte ihn aber nicht immer nur Gläschen Nahrung geben sondern zB Spinat mit Kartoffeln oder Zucchinisuppe geben. Wie viel darf ich ihn denn da von der Menge her geben? Solange bis er den Mund nicht mehr aufmacht? Möchte ihn nicht dick füttern. Wir waren letztens mit ihm essen und da hat er nen ganzen Kloß mit Soße verdrückt. Er hätte sogar bei meinen Teller weiter gegessen. Das ist doch für 10 Monate viel oder? Meine zweite Frage ist wie ich ihn dazu bringen kann, dass er Wasser oder Tee trinkt. Ich mische immer Babysäfte mit Wasser und da trinkt er 3 kleine Flaschen (3x 150ml) am Tag. Aber wenn ich Tee habe, lässt er es seitlich wieder raus und trinkt übern Tag fast gar nix. Außer natürlich seine Milch Früh und Abend. Oder kann ich weiter ihn gemischte Säfte geben? Danke schon mal für ihre Hilfe!
Liebe „Isa bella“, gerne beantworte ich Ihre zwei Fragen. Generell würde ich sagen, wenn ein gesundes Kind Hunger hat, soll es essen. Sie können Ihr Söhnchen nicht überfüttern, er nimmt sich, was er braucht und ist satt, wenn er satt ist. Kinder haben ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Sie werden erkennen, wann er satt ist. Wenn Sie über den Tag definiert drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anbieten, darf sich ihr Schatz jeweils satt essen. Das darf auch gerne mal ein ganzer Kloß sein. Ein Richtwert für eine Portion wären etwa 200 bis 250g. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Das heißt, allein durch das Morgen- und Abendfläschchen, deckt Ihr Kleiner schon seinen Bedarf. Oder? Bieten Sie einfach weiter zwanglos zwischendurch und nach den Mahlzeiten etwas Tee an, so wie sie es am liebsten hätten. Wenn Ihr Sohn durstig ist, wird er auch was trinken. Ein Vermischen mit Saft kann hin und wieder sein, das schmeckt ja auch sehr lecker, aber es ist bei Ihnen gar nicht nötig. Ihr Kleiner erhält genug Flüssigkeit, Sie müssen ihn nicht zum Trinken überreden! 3x 150ml Saft-Tee-Schorle wären auf jeden Fall zu viel Flüssigkeit. Ich denke er trinkt nur so viel, weil es so lecker süß schmeckt. Wenn Ihr Sohn wirklich durstig ist, wird er auch Tee oder Wasser trinken. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last