Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Essen 1 jahr altes baby
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Katsche1985
Hallo, Unsere tochter wird morgen 1 jahr und freuen uns total darauf. Was ändert sich denn alles essenstechnisch? Wie sieht es z.b. Aus mit: Wurst salami/gekochter schinken/mortadella/wiener direkt vom metzger Käse/gouda/camenbert/schafskäse/parmesan Milch trinkt sie 3,5% Süssigkeiten/schokolade/kuchen/muffins Fast food/pommes/pizza/burger/nuggets Honig Eis/eisdiele/am stiel Usw. Gibt es irgendwie konkrete aussagen was die kinder ab einem jahr jetzt essen dürfen? Meine tochter ist alles an obst und gemüse.kein thema. Mir geht es eher um die sachen die ich oben zum teil aufgezählt habe. Und natürlich auch nicht zum täglichen verzehr Lg
Liebe „Katsche1985“, alles Liebe nachträglich zum Geburtstag für Ihre Kleine / Große! Nach einem Jahr ist Ihr Mädchen ein Kleinkind und kann mehr und mehr das bekommen, was es in der Familienküche auch gibt. Natürlich ist es richtig, ein Auge darauf zu haben, dass die Speisen nicht übermäßig gesalzen und gewürzt sind. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Zu Milch und Milchprodukten: Da Milch einfach eine wichtige Komponente in einem ausgewogenen Speiseplan ist, gibt es eine Empfehlung, bei der die Kinder gut mit Milch und Calcium versorgt sind, aber auch nicht übermäßig mit Eiweiß und Mineralstoffen beladen werden: im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Bei Kuhmilch als Trinkmilch, gehen die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen. Welche Lebensmittel sind generell für Kleinkinder noch nicht so geeignet? Schauen Sie mal hier: https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ Das gibt eine gute Übersicht. - An Käse geht nun alles nur kein Rohmilchkäse – einen Hinweis finden Sie auf der Verpackung oder auf Nachfrage an der Käsetheke - Gekochte Wurst wie Kochschinken und Mortadella sind möglich. Noch nicht empfohlen wird Rohwurst, wie z.B. Salami und Teewurst. Eine Wiener beim Metzger darf auch mal sein. Beachten Sie einfach Wurst enthält viel Salz und ggf. auch Zusatzstoffe – die Abwechslung ist hier das beste! - Süßigkeiten und Kuchen: Es liegt in Ihrem Ermessen, wie früh Ihr Mädchen kleine „Extras“ bekommen soll. Sie kennt es ja noch nicht und vermisst es sicher auch nicht. Ab wann ist allgemein etwas „Süßes“ erlaubt? Das ist ein ganz „kniffliges“ Thema - das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Es kommt hier auf Ihre eigene Einstellung an. Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist meiner Meinung nach gegen eine kleine Nascherei nichts einzuwenden – eine gründliche Zahnpflege natürlich vorausgesetzt. Aber das darf jeder für sich entscheiden. - Fast Food: Diese Produkte können Zusatzstoffe enthalten, die nicht für Kleinkindprodukte zulässig sind, oftmals sind sie unausgewogen zusammengesetzt und enthalten zu viel Fett, Salz oder auch Zucker. Fürs Kleinkinderalter bieten wir mittlerweile ein umfangreiches Sortiment ( http://www.hipp.de/index.php?id=1125 ) an. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wenn es schnell gehen soll, haben Sie also prima Alternativen. Dazu dann ein paar Pommes, ein Stückchen Pizza oder mal ein Nugget - das passt dann! - Gerne kann auch mal Honig auf Brot - nur im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. - Eis und Eis am Stiel: Siehe Süßigkeiten  In Einzelfällen können vor allem bei Softeis Salmonellen enthalten sein. Geben Sie daher nur dann Ihrem Schatz etwas Eis, wenn Sie dem Café/der Eisdiele Vertrauen entgegen bringen. Ob „rohe Eier“ enthalten sind, fragen Sie am besten jeweils beim einzeln Eishändler nach. Als gesunde Alternative gibt es von HiPP für Kleinkinder die HiPP Eiszapfen ( https://shop.hipp.de/kinder/produkte/kinder-dessert.html - aufgrund der kühlen Temperaturen zur Zeit 50% günstiger ;) ) So ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen. Nun wünsche ich Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende, Annelie Last