Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan für 6 Monate altes Baby!!!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo u einen schönen guten Tag, ich würde gerne mal wieder meinen Ernährungsplan abchecken lassen!!! Also unser Sohn ist jetzt 6 Monate wiegt 8200g u ist 67 cm groß!!! Er bekommt: 06.00h 170ml Aptamil1 09.30h 170ml Aptamil1 13.30h 190g Menü von Hipp mit Fleisch u anschl. ein paar Löffel Obst 18.00h Gute Nachtbrei 175g ab 6.Monat (seid 1er Woche) 21.30h 200ml Aptamil1 Nächste Woche steige ich dann um auf Aptamil 2!!! Ist der Plan so ok oder sind es zuviele Mahlzeiten gerade die letzte Milchmahlzeit aber er braucht sie noch!!! Und welche Milchmahlzeit soll ich als nächstes und mit was ersetzen??? Ganz lieben dank schonmal für Ihre Hilfe!!! bigmama 75
Hallo, gerne checke ich Ihren Ernährungsplan ab. Ihr kleiner Mann entwickelt sich sehr gut. Fünf Mahlzeiten sind in Ordnung. In diesem Alter ist es sinnvoll den Milchanteil weiter zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren, deshalb finde ich Ihre Idee gut weitere feste Mahlzeiten einzuführen. Wie finden Sie meinen Vorschlag so in etwa in einer Woche, wenn sich Ihr Kleiner noch besser an den Abendbrei gewöhnt hat, vormittags anstelle des 9:30 Fläschchens als Zwischenmahlzeit einen Obst- bzw. Getreide-Obst-Brei einzuführen? Probieren Sie aus womit Ihr Kleiner am besten zurechtkommt, sollte es eine etwas energiereichere Mahlzeit, würde ich den Getreide-Obst-Brei (z.B. HiPP Frucht & Getreide, http://www.hipp.de/index.php?id=367 oder HiPP Bio-Getreide-Breie, http://www.hipp.de/index.php?id=374) wählen. Wenn Ihr Söhnchen die letzte Milchmahlzeit noch so braucht, spricht nichts dagegen dies noch für einige Zeit so zu praktizieren. Damit der Speiseplan aber nicht zu „milchlastig“ wird, ist es wichtig die Menge von Milchbrei bzw. Abendfläschchen entsprechend abzustimmen. Der Bedarf an Milch bzw. Milchprodukten liegt in diesem Alter bei 400-500ml/ g. Bei 175g Brei sollten es nicht mehr als 100-150ml Aptamil 1 sein. Eine Folgemilch ist die richtige Nahrung für´s Beikostalter, denn sie ist so zusammengesetzt, dass sie die Entwicklung optimal unterstützt und die gemischte Beikosternährung im zweiten Halbjahr ergänzt. Einer Umstellung steht also nichts im Wege, vorausgesetzt Ihr Söhnchen kommt mit der Folgemilch genauso gut zurecht. Ein schönes, sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Darf ich fragen warum du auf die 2er umstellen möchtest?? Im Prinzip kannst du PRE geben solang der Kleine satt wird! Mein Sohn ist auch Monate und bekommt noch PRE!