Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährungsplan 6,5 Monate altes baby
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
jennly13
Hallo mein Sohn 6,5 Mon. alt bekommt folgende Mahlzeiten 6Uhr 230ml AR Milch, 10Uhr 230Ar Milch, 13:30Uhr Fleisch Gemüse Brei seit 7 Tagen 190g, 17:30/18Uhr 230ml Ar Milch Ich möchte bald den Abendbrei einführen und muss ich auch erst mit einigen Löffeln anfangen wie bei dem Gemüsebrei ??? Welche Milchmahlzeiten von denen kann ich noch ersetzten und wie ??? Ich hoffe das sich seine 6Uhr Mahlzeit demnächst auf 8Uhr legt, sodass er vernünfitge Mahlzeit Uhrzeiten hat, denn so fällt ja der Obstgetreidebrei weg Stimmt es, das die kleinen 5 Mahlzeiten benötigen ? oder reichen 4 ??? Ich bin momentan ratlos und weiß nicht wie was ich machen soll , soll ich ihm zwischendruch obstbrei anbieten oder nicht ...... danke für Ihre Hilfe
Liebe „jennly13“, das sieht doch prima aus! Die zweite Beikostmahlzeit ist meist viel schneller eingeführt, als die erste, denn Ihr Kleiner kennt den Umgang mit dem Löffel bereits. Reichen Sie zunächst eine halbe Portion plus Milch zum Nachtrinken. Am nächsten Tag kann es dann schon eine ganze Portion Milchbrei geben. Sie machen es ganz richtig, dass Sie nach dem Appetit und Rhythmus Ihres Kleinen gehen. Ist Ihr Schatz mit vier Mahlzeiten satt und zufrieden ist das völlig ausreichend. Die Zeiten sind auch nicht in Stein gemeißelt und es kann und wird sich noch so viel ändern. Den Getreide-Obst-Brei vom Nachmittag könnten Sie sonst auch am Vormittag anbieten. Das hat aber noch Zeit. Starten Sie zunächst mit dem Milchbrei, in etwa einem Monat kann es dann die dritte Beikostmahlzeit geben. Die Milch am Morgen bleibt das ganze erste Jahr das ideale Frühstück, da sie Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht liefert. Ein paar Löffelchen Obstbrei können Sie Ihrem kleinen Schatz noch nach dem Mittagsmenü als Nachtisch anbieten, das rundet die Mahlzeit schön ab. Ich wünsche Ihnen mit Ihrem kleinen Sohn einen schönen Tag! Herzliche Grüße Anke Claus
jennly13
Hallo Frau Claus, danke für die antw. Muss ich ihm alle 4 std. sein essen geben oder kann er auch nach 3 std. was haben ? darf ich ihm zwischen mittag essen und abendbrot etwas obstbrei geben, denn ich habe das gefühl das er zwischen dne mahlzeiten hunger hat bzw. er am liebsten schon um 17uhr seine mahlzeit haben möchte und das ist für abendbrot zu früh !? danke grüße jenni
Liebe Jenni, Sie brauchen keinen strikten 4-Stunden-Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten. Hat Ihr Kleiner nach 3 Stunden Hunger, darf er selbstverständlich etwas zu essen. Sie können Ihrem Kleinen auch zwischen Mittag und Abend etwas Obstbrei anbieten oder ein kleines Milchfläschchen als Zwischenmahlzeit. Oder Sie reichen den Abendbrei schon am Nachmittag und schieben ihn auf den Abend, wenn Sie mit dem Getreide-Obst-Brei starten. Sie sehen, Sie haben so viele Möglichkeiten, gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus